Hallo, Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Meine Tochter, 13 Monate, isst schon am Familientisch mit. Inzwischen auch recht große Portionen, aber ganz satt wird sie noch nicht. Sie bekommt zusätzlich zwischen 350 und 500ml Pre-Milch (abends 1er Milch) und trinkt gut und gerne Wasser. Ihr Stuhlgang ist ab und zu sehr hart (wie kleine Köddelchen), manchmal ganz "normal" wie auch bei Erwachsenen und manchmal auch noch eher breiig. Sie hat täglich mindestens einmal, ab und zu bis zu 4x Stuhlgang und man sieht ihr immer richtig an, wenn sie muss - sie schaut dann ganz angestrengt. Ist das alles so im Rahmen? Ab wann sollten Kinder "normalen" Stuhlgang (also wie Erwachsene) haben?
von Travel am 03.05.2022, 13:17
Zunächst ist das Stuhlverhalten Ihres Kindes im großen und ganzen normal, solange sich Ihr Kind wohlfühlt. Wird der Stuhl zu fest und bereitet Beschwerden, sollte er mit einem Macrogol-Präparat weich gehalten werden. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt. Übrigens: Ihr Kind bekommt zuviel Milch. Eine Milchmahlzeit (Milch, Joghurt o.ä.) pro Tag mit max. 200 ml oder 200g reichen völlig aus. Anderfalls kann es Nierenprobleme durch zuviel Eiweiß geben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.05.2022