Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blutiger Stuhlgang
Lena2808
Hallo! Meine fast 7 Monate alte Tochter wird vollgestillt.  Mit fast 5 Monaten war das erste Mal etwas Blut im Stuhl. Mal wirklich nur minimalst wenn man wirklich danach sucht. Mal sieht man es auf den ersten blick. Seit dem kommt es immer wieder mal. Mal ist 1-2 Wochen nichts und dann plötzlich 2-3 Tage am Stück. Ihr Stuhl ist auch sehr schleimig. Zudem hat sie sehr oft stuhlgang. Nach fast jedem stillen, außer nachts. Ich habe bereits 4 Wochen auf Milchprodukte verzichtet. Leider keine Besserung. Nun verzichte ich seit etwas über 2 Wochen auf Milch, Ei und Soja. Immer noch keine Besserung. Das Blut wird eher regelmäßiger.  Sie ist ansonsten super drauf, entwickelt sich gut. Die Haut ist auch super. Zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat hatte sie mal ein paar wochen trockene Haut, diese ist aber nun wieder völlig normal. Ich habe gar keine Allergie und mein Mann eine gegen gräser. Während der Geburt haben wir Antibiotika bekommen und leider auch sonst alles mögliche wie PDA, wehenhemmer. Wir haben bereits mit Beikost angefangen. Ich traue mich aber kaum ihr Allergene zu geben, weil ich weiß ja nicht auf was sie reagiert. Sie bekam bereits Fisch. Auf diesen hat sie nicht reagiert außer das in ihrem Stuhlgang wieder Blut war, ob es vom Fisch kommt - ich weiß es nicht denn das Blut kommt ja auch einfach so. Mit dem Kinderarzt kommen wir leider nicht weiter. Ich habe bereits eine Stuhlprobe machen lassen:  stuhl ph :5,5 Klebsiella species deutlich erhöht Lactobacillus zu niedrig Enteroccocus ist gerade so noch im Normalbereich, eher zu niedrig Calprotectin war normal genau so wie das alpha-1antitrypsin, das eosinophile Protein x im Stuhl war auch normal. Keine Pilze. Ich hab einfach keine Ahnung mehr.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung handelt es sich um eine sog. Muttermilch-induzierte Enterokolitis. Diese hat eine gute Prognose, die Kinder sind nicht krank und Blut im Stuhl ist meist das einzige Symptom. Mit 7 Monaten haben Sie den Wert der Muttermilch zu 90 % ausgeschöpft. In Ihrer Milch befinden sich einige allergene Nahrungseiweiße, die die Entzündung im Darm Ihres Kindes auslösen. Man wird Sie wahrscheinlich nicht finden. Meine Empfehlungen: 1. Machen Sie mit Beikost unbedingt weiter, z.B. mit einem Gemüse-Fleisch-Brei. Ihr Kind wird darauf mit aller Wahrscheinlichkeit nicht allergisch reagieren 2. Stillen Sie ab und lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt ein sog. therapeutisches Hydrolysat rezeptieren ("Milchersatz", den Sie per Flasche oder Tasse bis zum 1. Geburtstag geben können). 3. Sie können damit rechen, daß das Phänomen nach einigen Wochen/Monaten von selbst aufhört. Es bleiben auch keine Schäden zurück. 4. Wenn das Blut mit dem Hydrolysat (s.o.) und mit der Beikost dann aufhört, ist weitere Diagnostik nicht nötig. Good luck!
Lena2808
Anmerkung: Ich esse täglich fermentiertes. Habe bereits in der Beikost meiner Tochter Kokosnussjoghurt mit aktiver bakterienkultur gegeben. Wie schaut es damit aus ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Joghurt besteht ja auch aus (Kuh)Milch, wenn auch fermentiert. Wenn Ihr Kind das verträgt - kein Problem. Von den "aktiven Bakterienkulturen" sollten Sie nicht zuviel erwarten. Sie schaden aber nicht.