Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Bauchschmerzen Verzweiflung
Steffi1234567
Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, danke für Ihre Arbeit hier!  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter (7) hatte nie Probleme mit der Verdauung. Keine Schmerzen, keine Stuhlgang Probleme, Nix. Im Januar hat sie direkt nach einer Influenza einen Magen-Darm Infekt bekommen, der sie auf Station brachte (esikkose, metabolische azidose). Nach Infusion wurde sie 1 Tag später entlassen mit immer noch Bauchschmerzen. Stuhlprobe war Astrovirus. 9 Tage nach Entlassung ging es von vorne los mit Erbrechen und starken Bauchschmerzen. Kaum Durchfall. Das erbrechen ging nur 1 Nacht aber die Bauchschmerzen quälten sie. Kinderarzt sagte der Virus sei noch aktiv und müsse raus. Nach 5 Tagen waren wir erneut im Krankenhaus. Die Ärztin konnte organisch nur vergrößerte lymphknoten im Bauch feststellen und schickte sie wieder weg. Erneute stuhlprobe 2 Wochen nach dem Erbrechen negativ. Da sie nach dem erbrechen wenig Stuhlgang hatte, haben wir ihr laxbene für ein paar Tage gegeben. Der Stuhl kam dann auch aber die Bauchschmerzen sind geblieben. So geht es jetzt seit 3 Wochen und mein Kind leidet sehr, sie weint jeden Morgen vor der Schule und abends im Bett. Sie sagt dass sie wieder gesund sein möchte und es nicht mehr aushält. Wir waren nochmals beim Kinderarzt, der sagte es sei normal nach Magen Darm. Es kann 4-6 Wochen dauern. Sie sind ja Experte. Sehen sie das auch so? Ich habe bei Magen Darm immer nur gehört nach 2 Tagen ist alles vorbei. Wir leiden wirklich alle sehr darunter weil wir nicht helfen können. Sie bekommt schon bactoflor aber das ist ja keine akutbehandlung. Haben sie noch eine Idee? Vor allem, wenn es nicht aufhört. Kennen Sie einen Kinder gastro in S,BB oder LB zu dem wir gehen könnten? Oder muss man wirklich einfach zuwarten ? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und Unterstützung!!!
Dr. med. Enninger
Ich fürchte Ihr Kinderarzt hat Recht. Das kann ein paar Wochen dauern. Nach Virusinfekten einige Wochen, nach bakteriellen Infekten (z.B. nach Salmonellen) bis zu einem Jahr. Bei Infektionen heilt die Schleimhaut meist recht rasch und die Durchfälle verschwinden. Das Nervensystem im Magen-Darm Trakt braucht aber länger und bis dahin ist die normale Beweglichkeit verändert. Darmschlingen stellen sich mal weit, mal eng und das macht Schmerzen. Es gibt nicht viel, dass Sie tun können, außer Geduld, Vermeidung von unnötigen Diäten und Medikamenten und vor allem Aktivierung und Normalisierung des Alltags. Nicht Nachfragen bei Ihrem Kind und Zeit verbringen mit ihrem Kind auch wenn es gut geht und nicht nur, wenn sie über Bauchschmerzen klagt. Wir Kindergastroenterologen sehen keine Kinder, die kürzer als 6 Wochen Bauchschmerzen haben, da die Wahrscheinlichkeit, dass es spontan verschwindet hoch ist. Wir alle sind überlaufen und bei der Anmeldung "Bauchschmerzen seit ein paar Wochen" ist die No-Show Rate riesig. Eltern vereinbaren Termine, zwischenzeitlich sind die Beschwerden besser und die Familien kommen nicht - und sagen oft auch nicht ab. Das ist die Kehrseite, die ich Ihnen auch nicht ersparen kann. Ansprechpartner ist Ihr Kinderarzt und der entscheidet, wer wann zum Kindergastroenterologen muss. Gute Besserung, das wird schon.