Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bixaaa
Sehr geehrter Dr. Radke, meine 12jährige Tochter hat seit drei Monaten täglich mehrmals am Tag Bauchschmerzen und ab und ab und zu Übekeit. Sie hat nun 10 Tage laktosefreie Milchprodukte genommen aber die Bauchschmerzen sind immer noch da. Oft nach dem Essen. Stuhl ist oft breiig. Im Juni 2024 wurde sie auf Zöliakie getestet (damals keine Symptome), die Blutwerte waren unauffällig. Ich habe sie auf Zöliakie getestet,  weil meine jüngste Tochter letztes Jahr im April Zöliakie als Diagnose bekommen hat. Seitdem koche ich glutenfrei. Die älteste Tocher isst zum Frühstück aber schon glutehaltig. Die Kinderärztin meint, sie kann noch nicht Blut abnehmen, da sie nicht genug Gluten zu sich nimmt. Sie verzichtet ja nicht ganz auf Gluten, deswegen verstehe ich nicht, falls sie doch auf  Gluten reagiert, würden wahrscheinlich trotzdem die Transglutamase Antikörper ansteigen? Bei der jüngsten Tochter habe vor der Diagnose auch sogar glutenfrei gekocht aber die Werte waren trotzdem sehr hoch. Da im Juni alles unauffällig war, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch Zöliakie entwickelt? Auch wenn sie nichts glutenhaltiges isst, hat sie trotzdem nach dem Essen Bauchschmerzen. Oder sollte ich noch was anderes testen? Sie ist 164 cm groß und nur 39 kg schwer.  Vielen Dank. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Zöliakie kann tatsächlich erst nach Aufnahme von ausreichenden Mengen Gluten (täglich Verzehr von Brot, Backwaren, Nudeln etc.) über ca. 3 Monate durch Antikörperbestimmung sicher diagnostiziert werden. Bei Ihrer Tochter könnte allerdings jederzeit ein Gentest durchgeführt werden, der ausschließen kann, ob Ihre Tochter ein Risiko für die Erkrankung hat. Das wäre angebracht, da ein weiteres Familienmitglied eine Zöliakie hat. Bei Gelegenheit der Blutentnahme könnten dann natürlich auch gleich die Antikörper mitbestimmt werden. Ansonsten haben Bauchschmerzen sehr vielfältige Ursachen. Häufig liegt es z.B. an einem Zuviel an Fruchtzucker (Obst, Säfte, Süßigkeiten) oder an unregelmäßigen oder/und harten bzw. sehr festen Stühlen im Sinne einer Verstopfung. Leicht durchzuführen und zu empfehlen ist zudem ein Stuhltest auf Calprotectin zum Ausschluß von Entzündungen im Darm.