Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Bauchschmerzen
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Klaromaisi
Huhu mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Es geht darum das er ab und zu Bauchschmerzen hat, die aber komischerweise nach 2-5 Minuten wieder weg gehen.  wir waren beim Kinderarzt und sogar beim Gastroenterologen. Ultraschall wurde gemacht war alles ok und Laktose und Glucose Test wurde auch gemacht alles negativ! Laut Gastroenterologe soll der Kinderarzt weiter schauen weil er nichts findet. Nun ja die Bauch schmerzen waren dann weg.  Laut Kinderarztes müsste ich mir erst sorgen machen wenn es jede Woche so wäre und 3-4 mal in der Woche . Aber das Problem ist er hatte jetzt ca. 1 Monat nichts. Und jetzt hat es wieder angefangen seit 2 Tagen.  Er trinkt gut aber schnell, muss ich sagen danach sagt er nach dem trinken sagen wir mal von 500ml trinkt er aufeinmal 250ml. Und dann kommt : ich habe Bauchweh und er guckt mich dabei wehleidig an. Und nach 1-3 Minuten ist es weg und das vielleicht 2-4 mal am Tag immer unterschiedlich.. Finde ich recht komisch 😐 nach dem Essen manchmal sagt er auch ich hab Bauchweh. Aber auch sogar manchmal nach ein Sekunden 🤷🏻‍♀️  ich muss aber auch sagen, er ist sehr schlank also er ist 117 cm groß und ca. 19,5kg schwer, er hat schon immer weniger gegessen.. aber er hat Tage wo er mehr isst und Tage wo er weniger isst aber trinken bleibt gleich! Aber Süßigkeiten gehen immer am besten den ganzen Tag oder Kekse, Lebkuchen oder sonstiges!! Ich möchte mir nur ihre Meinung dazu anhören. Ich weis ja das Kids in dem Alter auch manchmal mit bauchbeschwerden zu tun haben ,aber bin mir nicht sicher das es so ist?? Ich hab Angst das da was schwerwiegendes dahinter steckt. Kinderarzt sagt für eine Spiegelung wäre es zu Risikohaft und es gebe viele Kinder mit Bauchschmerzen.   Danke und viele grüsse :-)
Dr. med. Enninger
Grundsätzlich scheint mir das keine Frage für das Ernährungsforum zu sein. Ein paar Grundsätzlichkeiten, denn zu Ihrem Sohn konkret kann und werde ich mich nicht äußern, da ich ihn nicht gesehen habe. Wiederkehrende Bauchschmerzen, die mal auftreten und mal nicht, nur kurz dauern und zwischendurch ein unbeeinträchtigtes Kind, sind meist sog. funktionelle Bauchschmerzen. Wenn Sie bereits beim Kindergastroenterologen waren, kann man davon ausgehen, dass die wichtigen Dinge abgeklärt sind und somit keine Indikation für eine Magenspiegelung besteht. Für die notwendige Diagnostik gibt es eine Leitlinie in der die Labor - und Stuhluntersuchungen aufgeführt sind, die empfohlen sind. Das ist Aufgabe des Kinderarztes. Die Indikation zu einer Magenspiegelung (die seltener besteht als viele Eltern meinen) stellt der Kindergastroenterologe und in aller Regel nicht der Kinderarzt. Mein Rat wäre, dass Sie die Seite www.meine-bauchstelle.com konsultieren und sich dort über wiederkehrende Bauchschmerzen bei Kindern informieren.