Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ständige Bauchschmerzen
Inky
Guten Tag, mein 4-jähriger Sohn klagt fast täglich über Bauchschmerzen. Diese scheinen nicht so schlimm zu sein, sie haben ihn z.B. nie vom Spielen abgehalten, lachen kann er auch trotzdem, sie waren laut seiner Aussage aber immer präsent. Mit der Kinderärztin haben wir selbstverständlich schon gesprochen, ohne weitere Anhaltspunkte wollte/konnte sie nichts machen. Wir haben nun einfach mal auf gut Glück für 4 Tage auf Kuhmilch verzichtet - an diesen Tagen hatte er wohl keine Bauchschmerzen mehr. Am 5. Tag gab es Nudeln mit Lachs-Spargel-Sahnesauce und direkt wurde wieder über Bauchweh geklagt (ohne dass wir explizit nachgefragt haben).  Heute haben wir ihm ein Glas laktosefreie Milch gegeben, und dachten, damit sei das Problem gelöst. Aber auch danach hatte er wieder Bauchschmerzen. Die Ärztin meinte heute nochmal, es werden heutzutage keine Laktoseunverträglichkeitstests mehr gemacht, und wir sollten einfach selbst rumprobieren, nach welchem Essen/Trinken die Bauchschmerzen auftreten. Grade angesichts der Tatsache, dass es sich um einen 4-jährigen Jungen handelt, der vielleicht mal eben Bauchschmerzen erfindet weil er sein Gemüse nicht mag o.ä. finde ich das doch ein bisschen schwierig.  Können Sie uns vielleicht einen Ansatz empfehlen oder ein paar Tipps geben, woran es liegen könnte wenn es nicht laktose ist und wie man das weiter eingrenzen kann? Danke, vg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Beschreibung scheint Ihr Kind ja gesund zu sein. Bauchschmerzen sind bei Kleinkindern eine sog. "black box". Nur in 10 bis 15 % der Fälle liegt eine organischen Krankheit als Ursache zugrunde, Man spricht in diesen Fällen von sog. "funktionellen Bauchschmerzen" Eine Laktoseunverträglichkeit erscheint mir wenig plausibel. Sie können Sie durch Weglassen von Laktose auch ausschließen. Viel häufiger sind Fruktoseunverträglichkeiten. Lassen Sie daher mal konsequent alle Fruchtzucker- und Zuckerquellen für eine Woche weg (Obst, Säfte, süße Getränke, Süßigkeiten etc.) weg. Auch fester Stuhl kann zu Bauchschmerzen führen. Prüfen Sie das Stuhlverhalten und achten Sie darauf, daß Ihr Kind immer einen Hocker unter den Füßen hat, wenn es auf dem WC sitzt, ggf. Töpfchen benutzen. Die Bauchschmerzen sollten Sie zudem nicht zu häufig thematisieren. Wenn Ihr Kind darüber klagt, aber gleichzeitig spielt etc. , müßte man sich nicht allzu große Sorgen machen. Was man aber machen sollte, ist der Ausschluß einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) durch einen einfachen Bluttest. Darum könnten Sie Ihre Kinderärztin bitten, falls das nicht schon erfolgt ist.