Baby 10 Monate verweigert jeglichen Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt und seit einem Monat verweigert sie zunehmend den Brei, egal zu welcher Tageszeit. Ich hatte vor einem Monat Mal begonnen ihr Häppchen von Banane, Brot zu reichen, damit sie sich schrittweise an das Kauen und nach und nach an das Familienessen gewöhnen kann, doch nun möchte sie gar nicht mehr gefüttert werden und lehnt auch selbstgekochte Speisen wie Kartoffeln, Karotten etc ab bzw schafft es nicht davon ausreichend zu essen. Sie hat bisher auch nur 4 Zähne, sodass die Wahl der Speisen begrenzt ist was ich ihr geben könnte. Ich habe Sorge, dass sie mit Nährstoffen total unterversorgt ist, sie kann doch nicht nur Brot mit Butter/Frischkäse essen und ab und an Mal ein bisschen Banane oder weichgekochte Karotte/Brokkoli etc ... Ich möchte sie jedoch auch nicht weiter unter Druck setzen, da es das sicher nur verschlimmert aber ich sorge mich nun langsam sehr. Ich dachte es ist sicher nur eine kurze Phase aber mittlerweile weint sie schon und dreht sich weg, wenn sie den Brei nur sieht...
von Anjasko am 23.11.2022, 10:39
Leider hilft nur konsequentes Anbieten, Milch ist auch keine Alternative. Die Zähne sind für Breikost ja nicht entscheidend. Vielleicht geht es ja mit Joghurt, Griesbrei usw. besser. Obst wird auch gerne selbst gekaut aus der Hand. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.11.2022