Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tochter 18 Monate verweigert alles Neue
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Little My
Sehr geehrter Herr Professor Radtke, sehr geehrter Herr Professor Wirth, wie im Betreff geschrieben nimmt meine Tochter keine Nahrung an, die ihr unbekannt ist (Schokolade erkennt sie in jeder Form, bekommt sie aber nur an besonderen Tagen). Wir haben es mit diversen 'Tricks' versucht; ihr es vorgegessen und 'hmmm' gemacht, es zusammen mit Essen angeboten, was sie mag, das Essen in verschiedenen Varianten gereicht... Weil sie erst mit einem Jahr vier Zähne hatte, kennt sie auch noch nicht sehr viel Essen und isst nach wie vor am liebsten Brei. Da sie leider nicht mal probieren mag, kann sie auch nichts Neues kennenlernen, wobei ich recht sicher bin, dass sie Vieles mögen würde. Sie ist Einzelkind und zur Tagesmutter geht sie ab August (diesbezüglich mache ich mir auch Sorgen mit ihrem Spleen). Dazu kommt noch etwas seit ca anderthalb Wochen: Sie wacht fast jede Nacht auf und hat Hunger. Am Vorabend isst sie soviel, wie sie will (was nicht wenig ist), aber trotzdem geht es nachts nicht ohne Zusatzbrei. Ihr den zu verweigern ist völlig sinnlos, sie macht so lange Theater, bis sie ihr Essen bekommt. Was raten Sie mir? Viele Grüße und Danke vorab!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Scheint tatsächlich ein "Spleen" zu sein, wie sie schreiben. Ist medizinisch sicher nicht besorgniserregend, nervt aber wohl. Versuchen Sie es nachts mit etwas Wasser, statt Brei. Vielleicht müssen Sie ein paar Tage massiven Protest aushalten. Auf den August mit der Tagesmutter können Sie hoffen. Die ist vielleicht ganz leicht in der Lage, den "Spleen" ihrer Tochter gegenstandslos zu machen. Grund zu (echten) Sorge haben Sie aber wohl nicht. Ggf. haben Sie eine charakterstarke kleine Persönlichkeit. Vielleicht wird sie Bundeskanzlerin :)