Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
14 Monate alt und Katastrophe beim Essen
Mamitobe2024
Hallihallo :)  Ich hoffe mir kann hier eventuell geholfen werden. Mein Sohn ist gerade 14 Monate alt geworden und eigentlich seit Beikosteinführung (mit 4 1/2 Monaten) ein sehr guter Esser. Es gab immer wieder mal Phasen wo er weniger Essen wollte wegen Zähne aber er hat immer gegessen. Nun seit ein paar Tagen wird es aber immer problematischer. Er möchte Mittags pertu nichts essen was ich gekocht habe und spuckt es wieder aus. Außerdem wenn er nicht das bekommt auf das er gerade zeigt oder gesehen hat, macht er mir den Mund gar nicht auf. Morgens beim Frühstück funktioniert das ohne Probleme aber Mittags geht gar nichts. Natürlich wollte ich es nie soweit kommen lassen und mich an der Nase rumführen lassen, aber ich gebe mich seinen Willen dann hin damit er mir wenigstens ein bisschen was isst. Jedenfalls heute ist es echt ausgeartet. Ich weiß ich hab mich auch falsch verhalten wenn ich unbedingt von ihm will das er was isst und er unter Druck steht. Aber dieses bockige beim Essen macht mich wahnsinnig. Dabei gibt man sich sooo viel Mühe. Ich schreib mal kurz was er so ca zum Essen bekommt tagtäglich. Morgens: war zuerst noch eine 180ml Pre Flasche nach dem Aufstehen, 1-2 Stunden später dann frühstücken. Jetzt bekommt er meist nur noch Frühstück (er steht aber erst gegen halb 9 auf) bis wir zum Essen kommen ist meist halb 10 VM. Dort bekommt er dann entweder 1 Scheibe Brot oder Dinkel Toast mit entweder Marmelade oder Frischkäse in Würfel geschnitten und Obst (ein bisschen Banane, Weintrauben, Himbeeren, Heidelbeeren) ein bisschen von allen und eine Scheibe Gaude Käse (das will er unbedingt, weil die Katze auch das isst)  Mittags geht er dann meist Schlafen (manchmal bekommt er dann noch eine Pre Flasche) und wird dann gegen 14:30 Uhr geweckt - sein eigentliches Mittagessen bekommt er dann am NM um ca. 15:00/15:30 Uhr - das was ich halt gekocht habe - Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln etc. Also ausgewogen - und dann als Nachtisch oder als Hauptmahlzeit sein Naturjoghurt mit Haferlflocken, Banane aufgestopft und Apfel aufgerieben - das isst er meist auf oder halbwegs.  Abends: bekommt er dann entweder Brot/Toast oder Gemüse oder Nudeln mit Gemüsesauce.... Und vorm Einschlafen dann noch eine 240ml Pre Flasche Die Nacht wird er aktuell wieder wach und fordert eine Flasche ein Ist an unserem Essensplan was auszusetzen oder ok so? Und ist sein bockiges Verhalten zur Zeit normal oder muss ich mir Sorgen machen Danke im Voraus und lg.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, bei Ihnen läuft einiges nicht ganz so toll: lhr Kind ist kein Säugling mehr. Sie ernähren es aber wie einen Säugling (3 x Milchflasche mit 600 ml Milch). Das reicht bald als Ernährung für den ganzen Tag! Also: Nur noch max. eine Milchmahlzeit, entweder als Flasche/Tasse oder als Joghurt, Pudding o.ä. pro Tag. Stellen Sie das schnell um. Ihr Kind kann ja bei den Milchmengen gar keinen richtigen Hunger mehr haben. Ein weiteres Problem ist das "... ich gebe mich seinem Willen dann hin". Das sollten Sie nicht tun. Sie bieten Essen an, Ihr Sohn hat dann die Wahl zu essen oder eben nicht. Haben Sie keine Angst - Ihr Sohn wird nicht verhungern.  Nachts sollte Ihr Kind keine Nahrung/Milch erhalten. Geben Sie Wasser, wenn Ihr Kind wach wird.  Bringen Sie Struktur in die Ernährung und haben Sie keine Angst, daß Sie Ihrem Kind mit weniger Nahrungsangebot schaden. Wenn es nicht essen will, ist es satt und braucht nichts. Nehmen Sie das einfach so hin.