Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Meine Tochter, genau 4 Monate zeigt Interesse am Essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
EmiliaZ
Sehr geehrter Herr Doktor Wirth, Meine Tochter, heute genau 4 Monate, wird voll gestillt, zuerst mit der Flasche und Muttermilch, da sie mit einer Unterversorgung der Plazenta zur Welt kam und seit 14.4 nur an der Brust. Wir hatten vor 2 Wochen die U4, war alles super. Jetzt möchte sie seit 1 Woche auf unserem Schoß sitzen mit Unterstützung natürlich und greift aber auch nach dem Essen. Mein Vater hat sie dann an einer kalten Nudel lecken lassen, aber aufgepasst dass sie nichts schluckt und sie hat sich riesig gefreut und war ganz aufgeregt. Kann es vielleicht sein, dass sie jetzt essen möchte, also Brei? Sie ist so interessiert an allem und greift nach allem, aber ich möchte nichts falsch machen. Die Kinderärztin ist jetzt 2 Wochen im Urlaub und die Vertretung von ihr is unsympathisch ohne ende. Ich weiß nicht wohin ich mich wenden soll. Im Mami Forum geben viele Mütter ihren Kindern sogar schon Wasser in dem Alter und darunter. Ich meine, verträgt ihr Darm das schon? Ich möchte nicht dass sie krank wird Vielleicht können Sie mir helfen Liebe Grüße Emilia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit vier Monaten können Sie ohne weiteres mit Beikost anfangen, da wird sie sich freuen. Man empfiehlt am Anfang einen Kartoffel-Fleisch-Gemüse-Brei. Gruss S. Wirth