Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 16 Monate will jeden Tag das selbe essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cerina
Guten Tag, und zwar habe ich gerade ein bisschen Probleme mit meiner Tochter sie will jeden Tag nur Maultaschen essen oder saitenwurst sie will nichts anderes kein Brot keine Nudeln einfach nichts. Sobald ich ihr andere Sachen anbiete was wir essen schüttelt sie den Kopf und will überhaupt nicht essen. Ich Stille sie auch noch aber sie will einfach nichts anderes essen. Ich kann ihr auch nicht jeden Tag Maultaschen und Saitenwurst geben.  Was denken sie darüber was kann ich tun. Und sie verweigert auch sehr oft das essen und ist eine schlechte esserin.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Problem und bedarf Ihrer Konsequenz. Ich denke, es wäre jetzt sinnvoll, Ihr keine Muttermilch mehr zu geben, sondern sie an den Familientisch zu gewöhnen. Milch ist in diesem Alter mit einer Menge von 150 - max. 200g pro Tag ausreichend. Es hängt von Ihnen ab, nicht vom Kind. Wenn Sie mal nichts isst, ist das nicht so schlimm. Wenn sie Hunger hat, wird sie kommen. Wenn dann allerdings mit Muttermilch kompensiert wird, läuft die Mühe ins Leere und sie kann sich weiter durchsetzen. Gruss S. Wirth