Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen Baby 10 Monate alt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
HuVa
Guten Tag! Mein Sohn wird diese Woche 10 Monate alt. Er isst am liebsten selber, hat zwar noch keine Zähne, aber funktioniert sehr gut.  Wenn es möglich ist, isst er vom Familientisch mit ( gegartes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Faschiertes,...) Nebenbei versuche ich ihm immer wieder Brei zu füttern, damit er ausreichend Nährstoffe bekommt. Jedoch isst er diesen immer weniger. Den Milchgetreidebrei isst er gar nicht mehr, stattdessen Brot, Gemüse, Obst, was gerade da ist. Morgens und Abends bekommt er eine Flasche Pre, die er sehr unterschiedlich trinkt zwischen 180-230ml Meine Fragen: Kann ich den Nährstoff Bedarf alleine mit der Familienkost decken? Bezüglich Salz: Ist es mit 2x am Tag bereits zu viel Salz? Wie ist es mit Suppen und Soßen - sollte ich diese für meinen Sohn mit weniger bzw gar keinem Suppenpulver anrühren? Darf er bereits Sahnesoßen essen? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Reihe nach: - Familienkost deckt im Kleinkindalter den Nahrungsbedarf, soweit noch eine Milchmahlzeit beibehalten wird - je weniger Salz, desto besser. In der Familienkost ist genug Salz enthalten - Suppen: Die sind meist sehr salzig und Soßen müßte man sich genau ansehen. Ich bin da skeptisch. Bleiben Sie mit Suppenpulver etc. zurückhaltend. - Sahnesoße gehört nicht zu den empfehlenswerten Nahrungsquellen für Babys und Kleinkinder. Braucht Ihr Kind nicht.