Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
!!!! 13 kg Baby 9 Monate alt - soll aufhören zu stillen !!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nialata
Wir leben in den USA und die Ärztin meinte ich sollte das Stillen am Tag reduzieren und nachts gar nicht mehr stillen. Er könne die zusätzlichen Kalorien nicht gebrauchen, die er sich nachts alle 2 Stunden holt und es würde Karies verursachen. (Ich putze 2x tägl. die Zähne) Mein Sohn wiegt 13 kg bei 77 cm und ist gerade 9 Monate alt geworden. Er hat vor 3 Wochen mit dem Essen begonnen, davor wollte er ausschließlich die Brust. Ich stille am Tag ca. 5x und nachts alle 2 Stunden und zum Einschlafen. Ich soll auch das Einschlafstillen weg lassen, aber er weint dann fürchterlich. Teilen Sie die Meinung der Ärztin?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Allerdings, das klingt nach Fehlernährung. Nachts gehören keine Mahlzeiten zugeführt. Altersgemäß sind max. 5 Mahlzeiten, davon max. 2 x Milch und dreimal Beikost. Gruss S. Wirth