Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
12 Monate und am liebsten stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mandulina83
Guten Abend, mein Sohn 12 Monate alt, hat noch immer kein richtigen Bezug zur festen Nahrung gefunden. Bei der letzten U Untersuchung mit 11Monaten wog er bei 71cm Größe 8030gramm. Er sei eher klein aber es sei ok. Ich habe ihm bereits alle möglichen Brei Varianten angeboten. Ein paar Löffel nimmt er zu sich und das war’s. Mit viel Ablenkung schaffen wir ggf. ein halbe Glässchen. Er behaart teils regelrecht auf seine Muttermilch. Die bekommt er dann natürlich auch nach Protest, sowohl tagsüber und als auch nachts. Gelegentlich isst er ein paar Krümel Brot oder beißt an einem Maisstick herum aber mehr nicht. Sein Bruder war auch kein sonderlich guter Esser hat seine Mahlzeiten aber gut gegessen und wurde auch gestillt. Ist das denn überhaupt normal, der überhaupt kein Verlangen nach fester Nahrung hat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein pädagogisches Problem. Wenn Sie ihm immer nachgeben, wird er keinen Grund sehen, das Bequeme zu ändern. Stellen Sie rasch um, die Muttermilch ist in diesem Alter nicht mehr altersgerecht und ausreichend. Es gibt dann eben nichts anderes mehr. Hier ist im Alter von ca. 6 Monaten verpasst worden, konsequent Beikost einzuführen. Dann müssen Sie es jetzt machen. Sie können ihm alles vom Tisch geben und normale Kuhmlch, aber da reichen auch 200 g pro Tag. Gruss S. Wirth