Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
7 Monate stillen nachts abgewöhnen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marrypoppin
Guten Tag, Wie gewöhne ich meinem 7 Monate alten Baby das trinken nachts ab,... Er hat von 3.- Ende 5. Monat von 20-8 Uhr ohne stillen durchgehalten, wollte zwar ab und an Schnuller oder gestreichelt werden, aber das wars. Seit der beikosteinführung, Mittag Fleisch.kartoffel.gemüse / Nachmittag Obst Getreide- kommt er nachts bis zu 3 mal :( Ertrinkt um 6 Uhr, dann 10 Uhr, dann 13 Mittag, 16.30 Obst 19.30 stillen,... So wäre mein Wunsch, dann kommt er aber ab 12 Uhr alle 2 Stunden und lässt sich erst mit anlegen beruhigen und trinkt aber auch kräftig schläft dann sofort weiter. Ich hab des Gefühl das er Durst hat, ich biete ihm aber tagsüber immer Wasser an 100 ml schafft er. Hab es auch mit Abend Brei versucht 4 Tage da kam er immer schon um 23 Uhr :( Ham sie nen Rat? Danke im voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich ist ein Abendmilchbrei die Empfehlung. Er kann ja auch noch etwas dazu trinken. Es kann auch am Alter liegen. Sie sollten jetzt prüfen, ob Sie immer gleich hingehen müssen oder ob er auch mit sich selbst klar kommt und wieder einschläft. Gruss S. Wirth