Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Eiweißallergie?
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
LisasTim
Guten Tag Herr Enninger, ich bräuchte einmal ihre Einschätzung: Meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt und wir geben ihr inzwischen Kuhmilch, vorher habe ich 7 Monate gestillt… Jetzt hat sie in letzter Zeit häufiger Mal Rötungen an den Armen und im Gesicht bekommen und juckt sich auch häufig an diesen Stellen. Mein Mann hat gesagt, dass sie vielleicht eine Eweißallergie entwickelt, aber wir vermeiden eigentlich noch Lebensmittel wie Joghurt, Käse oder andere Milchprodukte in der Ernährung. Denken Sie, dass diese Symptome auf eine Eiweißallergie hindeuten können oder mache machen wir uns zu viele Gedanken?? Die Rötungen sind auch erst seit 2 Wochen aufgetreten und Kuhmilch trinkt sie bereits seit einem Monat…   Ich hoffe sie können uns helfen!
Dr. med. Enninger
Ab und zu juckenden Hautrötungen ohne sonstige Veränderungen reichen nicht zur Diagnose einer Nahrungsmittelallergie. Mein Rat: weiter mit normaler Beikosteinführung und keinesfalls irgendwelche "Diäten" machen. Toleranz für Nahrungsmittel kann nur entstehen, wenn man sie gibt, idealerweise gleichzeitig mit Muttermilch. Vermeidung und verspätete Einführung führt zur Erhöhung des Risikos.