Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Weicher Stuhl seit einigen Wochen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Teddybär2021
Guten Tag, meine Tochter (3,5Jahre) hatte vor etwa 6-7 Wochen einen Magen-Darm-Infekt, wo es einige Tage gedauert hat bis der Stuhlgang wieder "normal" war. Dann war er einige Tage/knapp 2 Wochen völlig normal und seit etwas über vier Wochen (bis auf eine Ausnahme an einem Tag wo er fast zu hart war und sie am Vortag sehr viel Brot gegessen hat) ist er weicher und riecht tageweise auch strenger. Es ist kein Durchfall, aber eben auch nicht fest wie wir das sonst kennen. Sie ist sonst fit, hat viel Appetit, trinkt, tobt, spielt usw. Schmerzen hat sie keine. Häufigkeit ist auch nicht mehr, sie muss weiterhin jeden Tag 1-2 Mal; manchmal mehr manchmal weniger. Ich habe ihr bereits zwei Wochen 1x täglich OmninBiotic Kids gegeben und habe am Wochenende komplett auf Lactose und Zucker verzichtet (was im Kindergarten leider nicht ohne Weiteres möglich ist), weiß aber nicht ob das so der richtige Weg ist. Kann es auch sein, dass sie auf Fructose vorübergehend so reagiert? Unser Kinderarzt sagte vor 2 Wochen, dass der Bauch normal weich sei, beim Abhören des Bauches auch nichts fest gestellt wurde und solange sie fit ist, keine Schmerzten hat o.ä. alles normal sei. Konsistenz und Geruch sind halt verändert, das könnte an der Jahreszeiten, dem Obst oder dem mehr trinken liegen. Ungewöhnlich finde ich es dennoch. Haben Sie eine Idee was wir noch machen können?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie beschreiben ja de facto einen Normalzustand: Ihr Kind fühlt sich wohl und setzt 1 bis 2 weiche Stühle pro Tag ab. Ich stimme Ihrem Kinderarzt zu, es könnte am Obst (plus Zucker in der Kita) liegen. Beobachten Sie das noch einige Zeit. Sollte Ihr Kind irgendwelche Beschwerden bekommen, muß man nach der Ursache suchen. Wenn das anhält oder gar zunimmt, sollte eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) durch einen Bluttest ausageschlossen werden.
Teddybär2021
Ich korrigiere, der Infekt liegt inzwischen 7-8 Wochen zurück und der Stuhlgang ist seit etwa 4,5 Wochen verändert mit, wie gesagt, einer Ausnahme an einem Tag wo es zu hart war.