Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Erbrechen gehäuft seit 7 Wochen
Betül86
Hallo Herr Dr. Enninger, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und erbricht seit 7 Wochen ca. einmal die Woche. Er erbrach auch sonst hin und wieder vorher bei Fieberanstieg, bei Limonade in Kombination mit Süßem oder würgt auch leicht bei Rucola beispielsweise.  Allerdings die letzten Wochen regelmäßige einmal die Woche. In 5 von 7 Fällen waren wir zu Gast woanders und er aß andere Dinge wie sonst wie z.B. mehr Schokolade, Gummibärchen, Limonade oder Rucola. Das vorletzte Mal hat er vor Angst vor etwas erbrochen. Mir scheint es auch als hätte er Sodbrennen weil er morgens oft Schleim im Hals, Brennen im Rachen, Räuspern und im Liegen hin und wieder hustet. Vor paar Tagen war ich beim Kinderarzt und es konnte nichts festgestellt werden, hatte aber nur eine Untersuchung ohne Blut, Urin oder Stuhlprobe.  Er braucht meistens Ablenkung beim Essen sonst tut er sich schwer beim Essen.  Er bricht auch bei Ekel beinahe. Die letzten Male hat er nach dem Essen Bauchschmerzen und muss Aufstoßen, wenn es im gelingt ist wieder alles in Ordnung und wenn es ihm nicht gelingt erbricht er und es geht ihm wieder gut. Da es die letzten Wochen fast jede Woche geschah mache ich mir sehr viele Sorgen.  Viele Grüße und vielen Dank
Dr. med. Enninger
Schwer zu beurteilen, ob tatsächlich ein Reflux vorliegt oder ob es nur eine Angewohnheit ist bei in unklaren Situationen bzw. bei ungewohntem Essen so zu reagieren.  Ich denke, dass man im Zweifel eine Spiegelung der Speiseröhre und des Magens machen sollte, um eine Speiseröhrentzündung auszuschließen. Dabei kommt Reflux in Frage, aber auch eine sog. eosinophile Ösophagitis.  Am Ende kann es aber auch sein, dass keine organische Ursache herauskommt.  Was ich grundsätzlich keine gute Idee finde, ist Ablenkung beim Essen, damit er gut ißt. Das führt meist immer mehr in eine Sackgasse und ist keine gute Strategie ein normales Essverhalten zu erlernen.  Also: mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob eine Überweisung zum Kindergastroenterologen gut wäre und ggf. eine Spiegelung machen lassen, aber auch offen dafür sein, dass es eventuell "nur" Verhaltensthemen sind, wo Fütter- und Betreuungspraktiken überdacht werden müssen. Und auch wichtig: die Rolle von vermeintlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wir meist überschätzt und gelegentlich gibt es "wohlmeinende" Stimmen, die zu Diagnostik (meist unsinnig, wie IgG 4 Antikörper Bestimmung) raten.