Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Schwallartiges Erbrechen durch pre milch
Mutterliebe123
Guten Morgen, Mein Sohn, 23 Monate alt, hat nun das 2. Mal schwallartig erbrochen in kurzer Zeit nachdem er zu viel pre milch getrunken hat. Ich weiß, dass er in dem Alter keine pre Milch mehr bräuchte und ich versuche das weiter zu reduzieren. Jetzt war er aber wegen eines Infekts ordentlich krank und hat fast nur Milch getrunken, daher wieder mehr.. ich weiß, dass das ein Gewöhnungsding ist, wollte aber auch, dass er genug Flüssigkeit bekommt. Tagsüber trinkt er meistens keine oder eine kleine stark verdünnt zum Mittagsschlaf. Abends/nachts fordert er manchmal nacheinander eine 2. Oder auch 3. Flasche, die er gar nicht immer leer trinkt, manchmal aber wohl. Heute Nacht waren es 5-6 Flaschen, die letzte um 6 Uhr, in der Hoffnung, dass er nochmal einschläft. Danach hat er schwallartig erbrochen. Habe ein ganz schlechtes Gewissen ihm so viel pre Milch gegeben zu haben.. habs nur gut gemeint.. Meine Frage: Ist das gesundheitlich schlecht,  dass er da jetzt 2x so von Erbrechen musste und kann man eine Laktoseintoleranz oder sowas durch das Füttern von zu viel pre milch, die er eigentlich nicht mehr bräuchte, begünstigen? Oder auch Schäden am Magen Darm Trakt? Möchte nicht schuld sein, wenn er da Probleme bekommt... Die Milch ist meistens verdünnt, aber insgesamt zu viel leider...
Dr. med. Enninger
Erbrechen nach "zu viel" ist einfach ein mechanisches Thema - nachts und im Liegen schon gar.  Erbrechen ist kein Thema der Lactoseintoleranz, abgesehen davon, dass es eine Lactoseintoleranz bei so jungen Kindern praktisch nicht gibt, auch wenn vielfach anderes behauptet wird. Immunologisch macht es keinen Unterschied, ob Sie ein Pre-Nahrung oder normale Milch füttern. Ein guter Grund für Pre-Nahrung mit 23 Monaten würde mir aber nicht einfallen.  Abends/nachts noch Flaschen zum Einschlafen anzubieten, finde ich keine wirklich gute Idee im Sinne der Selbstregulation und der Karies Prophylaxe.