Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
schwallartiges Erbrechen nach Durchschlafen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter hatte schon immer Probleme mit Luft im Magen, mal besser, mal schlechter. Nun hat sie heute Morgen um 5 mit dem Bäuerchen zusammen ca. 50 ml wieder ausgebrochen. Hat noch etwas nachgetrunken, aber ich mache mir Sorgen, da sie abends um 21 Uhr die letzte Flasche austrinkt und dann durchschläft - dementspechend Hunger hat sie dann Morgens. Was sollen wir machen? Sie nahts zu Flasche wecken? Sie hat heute Morgen etwas Flüssigkeit getrunken, aber ist das nicht zu wenig ca 80 ml? So schätze ich mal, sie trinkt sonst 160 ca pro Mahlzeit. Und das Schwallartige Erbrechen ist jetzt das 2. Mal vorgekommen. Einmal Morgens, einmal Abends. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt ca. 5300 gr. gewichtsentwicklung normal. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit drei Monaten ist eine angemessene Tagesmenge 700 g in 5 Mahlzeiten., maximal also 150 g. Ich würde es beobachten, nachts aber nicht wecken. Zweimal erbrochen ist ja noch nicht schlimm. Wenn es zunimmt, bitte Kontakt zum Kinderarzt. Gruss S. Wirth