Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was können die Ursachen für schwallartiges Erbrechen sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Giulietta
Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird schon länger nicht mehr gestillt, sie bekommt Aptamil 1. Sie hat schon immer viel weniger getrunken, als auf der Verpackung vorgeschlagen wurde, da sie aber immer zugenommen hat, war das in Ordnung. Seit wir vor etwa 4 Monaten von Hipp auf Aptamil umgestellt haben, gibt es öfters Phasen, in denen sie viel erbricht. Das dauert dann ein paar Tage und dann wieder 1-2 Wochen nicht mehr. Laut KA ist das nicht aussergewöhnlich. Seit gestern Morgen nun hat sie 1-2 Stunden nach jeder Mahlzeit schwallartig erbrochen und auch sehr wenig getrunken (ca. 450 ml). Ich habe den KA bereits angerufen und habe für heute Abend einen Termin bekommen. Ich würde aber gerne im Voraus wissen, woran dieses Erbrechen liegen könnte, damit ich das ansprechen kann. Sie ist sonst eigentlich fit und munter, macht auf mich keinen kranken Eindruck. Das Erbrechen scheint sie auch nicht weiter zu stören, es ist wohl eher eine Erleichterung für sie. Könnte es sein, dass es an der Milch liegt oder ist es eher etwas "körperliches", was sie an der Nahrungsaufnahme hindert?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann eine Milchunverträglichkeit sein. Sie sollte in diesem Alter aber nur noch 2 Milchmahlzeiten haben, die anderen als Beikost. Dann wird es sicher besser, wenn nicht, sollte man umstellen. Gruss S. Wirth