Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwallartiges Erbrechen nach Premilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Oktoberlove
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, unser Sohn, 4,5 Monate alt, wird eigentlich voll gestillt. Vereinzelt hat er eine Flasche abgepumpte Milch bekommen und mit 3 Monaten haben wir Aptamil Pre Milch Fertig Nahrung 2 mal 90ml getestet, falls mir mal etwas passiert, sodass mein Mann das Baby satt bekommt. Er hat es getrunken und vertragen. Nun wollten wir ihm bereits zum zweiten Mal Premilch geben. Diesmal hat er 2-3 Stunden später, nachdem ich ihn dann wieder gestillt hatte, schwallartiges Erbrechen gehabt bis nur noch Galle kam. Das ist nun erneut passiert, wieder nachdem ich ihn gestillt hatte - etwa 20 Minuten danach (er lag schon im Bett). Auch diesmal kam irgendwann nur noch Galle. Er hat jeweils etwa 80ml Pre später nachmittags getrunken und gegen 19 Uhr wurde er wie gewohnt gestillt. Die Premilch gab es aus der gleichen Flasche, woraus er auch Muttermilch trinkt und verträgt. War es ggf Zuviel und er noch satt? Er hat aber großzügig getrunken an der Brust. Kann es sein, dass er plötzlich die Milch nicht verträgt? Was könnten wir ausprobieren? Geweint er hat nicht, zwischen dem Übergeben hat er auch gelacht. Ich selbst verzehre auch Kuhmilch - könnte es dennoch mit dem Milcheiweiß zu tun haben? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist aus der Ferne tatsächlich schwer zu sagen. Es könnte ggf. mit einer Kuhmilchallergie zu erklären sein, insbesondere, wenn in Ihrer Familie Allergien vorkommen. Probieren Sie das ggf. nochmal mit einer geringeren Menge aus. Möglicherweise ist es auch nur ein funktionelles Problem und Ihr Kind hat zuviel getrunken.