Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schwallartiges Erbrechen....ich weiß nicht mehr weiter....
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Brinarina81
Sehr geehrte Herren Doktoren, ich hoffe ich bin hier richtig, denn bei mir und meinem Mann liegen die Nerven blank. Zu unserem Problem: Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er bekam die erste Woche (da er in Kinderklinik war) Humana HA Pre und zusätzlich mein Kollostrum (ab 6. Tag Einschuss). Zwei Wochen lang habe ich ihn dann vollgestillt, was aber weder für mich noch für ihn schön war, da er die Brust gar nicht mehr richtig wollte. Er kam sehr sehr häufig, hat dabei aber nie bis selten gespuckt. Dann habe ich ihn (innerhalb von vier Tagen) auf HA Pre komplett umgestellt bzw. eine Woche später da die Hebi meinte wenn keine Allergien vorliegen komplett auf Pre Nahrung. In der Regel trinkt unser bereits zweites Kind rund 120 ml, alle drei Stunden manchmal auch erst vier Stunden später, einmal sogar 5 STunden (habe ihn dann geweckt weil es sehr heiß war und mir das doch zu lange vor kam). Seit einer Woche, also ca. 1 Woche nach Pre Einstieg, hat er schlagartig angefangen nicht nur zu erbrechen wie im Schwall (geschätzt rund 120 ml getrunken und dann 50 ml erbrochen), sondern auch noch einen knippelharten Stuhlgang bekommen. Er bricht zwar weniger bzw. seltener wenn er aufgestoßen hat in aufrechter Haltung, allerdings stößt er nicht immer auf und es kann dann trotzdem noch vorkommen. Zudem ist er erklältet. Laut Kinderklinik ggf. Magan Darm Infekt, Lunge und Bronchien sind allerdings frei. Stuhlgang ist seit 1 Woche immer noch fest. Seit drei Tagen bekommt er Humana Comfort Nahrung (um den Stuhl weicher zu bekommen bzw. Verstopfungen zu lösen. Ich bin verzweifelt, es scheint nix besser zu werden...... Ich kenne das so nicht. Meine Tochter konnte man nach dem Trinken sogar hinlegen, sie spuckte dann ein wenig, aber nie literweise im Schwall!!!! Da ich außer Kind füttern und wickeln und Waschmaschine laufen lassen sonst nix mehr geregelt bekomme (man kann es sich nur schwer vorstellen aber die läuft jetzt dauerhaft) fehlt mir so langsam offen gesagt die Geduld und das Vertrauen das es besser wird. Woran liegt das? Vor allem so schlagartig? Erst hatte er einen spinatgrünen und ähnlichen harten Stuhlgang, dann kam das Erbrechen direkt im Anschluss. Der Stuhlgang war zwischendruch mal besser, heute war er wieder grün. Bitte, ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich mach mir schon schwere Vorwürfe ob das ganze vom abstillen kommt, da wir diese Probleme da nicht hatten.... Danke für jede Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Am Abstillen kann es nicht liegen, da ja die Säuglingsmilchnahrungen für Säuglinge speziell hergestellt werden. Ea kommt eine Kuhmilchproteinallergie aber trotzdem infrage, auch muss ein Magenpförtnerkrampf ausgeschlossen werden. Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ggf. wäre eine stationäre Untersuchung sinnvoll. Gruss S. Wirth
Brinarina81
das der Kleine auf Wasserverlust getestet wurde. Der Flüssigkeitshaushalt war in Ordnung. In der Kinderklinik war er da er schlecht Luft bekam und Sauerstoffgehalt wohl nicht so gut war. Da bekam er sieben Tage lang Antibiotika und war gesamt neun Tage in der Klinik. Kann das Erbrechen mit dem Wechsel der Nahrungen zu tun haben? Hört das wieder auf auch wenn es wirklich ein Infekt ist, er hat ja vorher auch nciht gespuckt, Muttermilch sogar gar nicht? Wie lange dauert so ein Magen Darm Infekt überhaupt an bei Säuglingen? Donnerstag bis heute ist schon eine Woche ohne Besserung! Woran liegt das das er bei Muttermilch gar nicht erbricht auch wenn man ihn hingelegt hatte und jetzt soviel und schwallartig und in Unmengen? Er bekommt ja doch recht häufig die Milch, oder ist das insgesamt zuviel?