Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
5 Wochen alter Säugling ständig Koliken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mutch2
Mein knapp 5 Wochen alter Enkelsohn hat ständig mit Koliken, Blähungen sowie wechseld hartem und weichem Stuhl zu kämpfen. Er bekommt Beba Comfort Milch, Bigaia Tropfen, Panda Tropfen und immer wieder Sab Simplex oder Lefax ins Fläschen. Benutzt werden auch Mam Antikolikflaschen. Es wird nicht besser, der kleine Mann quält sich nur. Sollten wir evt. auf Hipp Comfort umstellen? Können Sie uns einen Rat geben? Der Kinderarzt konnte auch nicht helfen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt viele Faktoren, die die Ursache sein  könnne: zu viel Luftschlucken, Saugergröße, Trinkmenge, Aufstoßen usw. Meistens liegt es nicht an der Milch. Aber einen Versuch können Sie machen. Nur insgesamt bekommt das Kind für meine Begriffe zu viele Medikamente. Altersgemäß sind in diesem Alter 5-6 Mahlzeiten, Tagestrinkmenge ca. 600 g, Gewichtszunahme ca. 210 g pro Woche. Vielleicht schauen Sie, ob das zutrifft. Gruss S. Wirth