Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 12 Wochen kein Schlaf wegen Reflux
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Trini92
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter wurde vor 12 Wochen wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Seit sie ca. 3. Wochen alt ist, schreckt sie sowohl tagsüber als auch nachts Immer wieder aus dem Schlaf auf. Dabei verzieht sie das Gesicht, schmatzt, schluckt und weint auch manchmal. Anfangs hatten wir nur an Blähungen gedacht (darunter leidet sie auch sehr), vermuten jetzt aber zusätzlich einen starken Reflux. Spucken tut sie dabei aber nur sehr selten, sondern sie schluckt das, was hochkommt, wieder runter. Ich vermute dass sie Schmerzen hat, wenn der saure Nahrungsbrei bzw. die Magensäure (oft passiert dies nämlich auch lange nach der Mahlzeit) die Speiseröhre hochsteigt und sie dadurch wach wird. Unsere Tochter wird voll gestillt und trinkt auch zum Einschlafen an der Brust. Wird sie durch den Reflux wach, kann sie manchmal direkt wieder einschlafen, meist ist sie aber wieder hell wach und kann nur durch erneutes Anlegen beruhigt werden. Einen erholsamen Schlaf am Stück bekommt sie so gut wie nie. Ein Ablegen ist aktuell, trotz Bäuerchen (der nur schwer kommt), Aufrechthalten nach der Mahlzeit und Höherlagerung des Kopfes bei Rückenlage nicht möglich. Sie schläft daher nur auf der Brust, ab und an für 15 Minuten in der Federwiege oder nachts im Bettchen auf dem Bauch. Auch in der Trage wird sie meistens kurz wach und zeigt die oben genannten Symptome. Seit einer Woche will sie zusätzlich vermehrt, eigentlich jede Stunde, an die Brust. Dabei dockt sie aber oft immer ab und wieder an und ist insgesamt sehr hastig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Reflux durch die vielen Mahlzeiten noch schlimmer wird. Wegen Blähungen bekommt sie momentan Omnibiotic Panda und Lefax. Wir haben aber schon alles andere, was man so liest und kennt, ausprobiert. Wir hoffen, dass die Zeit die Bauchschmerzen bald regelt. Sind die oben genannten Symptome Ihrer Meinung nach im "normalen" Rahmen? Kann mit zunehmendem Alter mit einer Besserung des Reflux gerechnet werden?  Unsere Tochter nimmt ordentlich zu, bekommt aber unserer Ansicht nach zu wenig Schlaf am Stück.  Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke  nicht, daß Sie sich allzu große Sorgen machen sollten. Ihr Kind "nimmt ordentlich zu", wie Sie schreiben. Damit ist eine gravierende Krankheit sehr unwahrscheinlich. Daß Ihr Baby einen Reflux hat, ist wahrscheinlich. Er ist bis zu einem gewissen Umfang auch normal, solange es nicht zu einer Refluxkrankheit kommt. Dabei nehmen die Kinder kaum zu und spucken/erbrechen häufig. Die Ursache ist dabei oft eine sog. Aerophagie, d.h. das Verschlucken von relativ viel Luft, manchmal auch mit hastigem Saugen/Trinken verbunden. Wenn dann nicht oder nicht ausreichend "gebäuert" wird, gibt es die Probleme, wie Sie sie bei Ihrem Kind beobachten. Auf jeden Fall wird sich das Problem bessern, spätestens, wenn Sie Beikost einführen. Übrigens: Schlaf holen sich die Kinder, da muß man sich nicht zu sehr sorgen. Mein Tip: Lassen Sie versuchsweise für einige Tage das Omnibiotic und auch das Lefax weg. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen - einen Versuch ist es wert - Gaviscon rezezptieren kann. Das können Sie vor dem Stillen geben (1 bis 2 Teelöffel). Es soll den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre reduzieren.