Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist das Wasser aus der Mierbach-Quelle (Aldi Quellenbrunn) für Babynahrung geeignet?
fraumelodie
Hallo, wir sind junge Eltern und machen uns Gedanken über die Wasserqualität, die wir für die Zubereitung von Babynahrung (seit 8 Monaten) verwenden. Aktuell nutzen wir das stille Mineralwasser „Quellenbrunn“ von Aldi, das laut Etikett aus der Mierbach-Quelle stammt. Die Analysewerte (pro Liter) lauten: Natrium: 6,6 mg Kalium: 3,0 mg Magnesium: 7,9 mg Calcium: 22,3 mg Chlorid: 11,0 mg Hydrogencarbonat: 90,0 mg Sulfat: 12,0 mg Wir erwärmen das Wasser auf etwa 45–50 Grad und bereiten dann die Nahrung damit zu. Leider konnte ich auf der Flasche keinen Nitratwert finden, der ja besonders wichtig sein soll. Auf der Verpackung steht auch nicht ausdrücklich, dass das Wasser „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ ist – was ja bei manchen Marken explizit angegeben wird. Meine Fragen: Sind die oben genannten Werte aus Expertensicht unbedenklich für Säuglingsnahrung? Ist es problematisch, dass kein Nitratwert angegeben ist? Müssen wir was verändern? Wir wären sehr dankbar für eine fachkundige Einschätzung. Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das von Ihnen angegebene Wasser können Sie für die Herstellung von Säuglingsmilch verwenden. Wichtig ist immer der Natrium Wert, der in Ordnung ist. Schade, daß keine Nitrat- und Nitritwerte angegeben sind. Insgesamt machen Sie sich aber wahrscheinlich zu viele Gedanken. Das ganz normale Leitungswasser überall in Deutschland ist für Babys geeignet. Sie können es ohne Bedenken verwenden und bräuchten kein Wasser zu kaufen. Ausnahmen sind Hauswasseranlage und frisch verlegte Kupferrohre für die Wasserleitung. Wenn das nicht zutreffen sollte, sind Sie auch bei Leitungswasser auf der sicheren Seite. Leitungswasser ist das strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Alles Gute!