Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby mag kein Wasser
Nelly85
Hallo mein Sohn ist 8 Monate. Wir wollten die dritte Beikost jetzt ansteuern. Zur Zeit bekommt er um 6 Uhr 200 pre Milch um 10uhr 200 pre Milch um 13:30 Mittagsgläschen + obstgläschen dann um 17 Uhr 200 ml Pre Milch die dann bald durch Obst Getreide Brei ersetzt werden soll und um 20 Uhr Abendbrei.Jetzt ist es so das ich ihm erst Wasser ein wenig mit dem Löffel gegeben habe um sich dran zu gewöhnen was er schon nicht mag. In der Trinkflasche lehnt er es auch ab und fängt an zu weinen. Er soll aber ja zur dritten Beikost Wasser trinken da dort ja wieder eine Flasche wegfällt. Was kann ich tun? Wären ungesüsste Tees eine alternative wenn ja welche? Saft möchte ich ihm nicht geben. Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind kein Wasser trinkt, braucht es keines, bzw. es hat keine Durst. Bedenken Sie, daß die Beikost ja auch zu über 80 % aus Wasser besteht. Ihr Kind bekommt ja mit den Pre-Flaschen auch schon relativ viel Wasser, so daß sein Wasserbedarf gedeckt ist.  Kinder haben ein sehr empfindliches Durstempfinden und trinken, wenn sie Durst haben. Machen Sie sich keine Sorgen, bieten Sie immer wieder Wasser in der Trinkflasche an (Säfte und Tee sind nicht nötig). Trinkt Ihr Kind ist es gut, trinkt es nicht, ist es auch gut. Don't worry :)