Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Wasser mit 15 Monaten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MartinaAnna
Schönen guten Morgen :) , unser Sohn, 15 Monate alt, war immer schon ein leidenschaftliches Stillkind , das gern und oft an der Brust trinkt. Seit 3 Monaten stillen wir nur noch nachts, tagsüber bekommt er Wasser und trinkt es auch aus verschiedensten Objekten (Magic Cup, Flasche, Becher, Glas..), aber selten und wenig. Wir Eltern sind gute Vorbilder, trinken um die 3l Wasser täglich. Unser Sohn trinkt extrem wenig , ich schätze , 100-200ml pro Tag. Wie viel sollte er trinken und wie können wir ihn dazu bringen , dass es mehr wird? Ich weiß, Emotionen weg und nicht drängen, das machen wir eh schon, doch bei der Hitz sollte es sicher mehr sein, nicht ?   Liebe Grüße  Martina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem. Säuglinge und Kinder haben ein ausgeprägtes Durstgefühl und trinken soviel, wie sie brauchen. Bedenken Sie, daß die Milch ja auch zu etwa 90 % aus Wasser besteht, ebenso haben die Breie sowie Obst und Gemüse einen hohen Wasseranteil. Auf diese Weise kommt die notwendige Menge an Wasser zusammen, die Ihr Kind braucht. Wenn Sie - wie Sie es ja bereits tun - tagsüber immer wieder Wasser anbieten und bei hohen Temperaturen das noch forcieren, machen Sie alles richtig und müssen sich keine Sorgen machen.