Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich glaube ich habe die Frage vorhin ins falsche Forum geschrieben. Nun nochmal hier: ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sagte mal, dass sie in dem Alter nur 500ml am Tag trinken dürfen. Dann hat er in den 20min ja schon fast die Hälfte der Tagesflüssigkeit getrunken. Stimmt das? Und besteht bei den 200ml jetzt Gefahr? Gestern hatte er noch hohes Fieber und heute noch erhöhte Temperatur und ist auch noch kränklich, aber nicht sehr doll. Vielen Dank und viele Grüße
von 71835 am 26.02.2024, 17:48
Fieber: Dann haben Sie eine gute Erklärung für den Durst. Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn hat nur seinen Durst gestillt, da er durch das Fieber deutlich mehr Flüssigkeit verdunstet (perspiratio insensibilis) als sonst.  Alles gut: Bieten Sie ihm weiter Wasser zum Trinken an. Wenn er Durst hat, soll er trinken. Das Wort "Wasservergiftung" gehört nicht in diesen Zusammenhang, vergessen Sie es.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.02.2024
Ich danke Ihnen! :-)
von 71835 am 26.02.2024, 18:12
:)