Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Arsenbelastung Reis
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Msc88
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Radke,    In der Schwangerschaft habe ich so ca. zweimal pro Woche Reis gegessen. Jetzt habe ich erst von der Arsenbelastung von Reis gehört und dass man ihn vorher waschen soll. Das habe ich nie gemacht, und wenn ich zb im Restaurant gegessen habe, kann ich auch nicht sagen ob dies so gemacht wurde. Unsere Kleine ist schon auf der Welt, aber ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen, seit ich davon erfahren habe. Wie gesagt ich habe ca. zweimal pro Woche Reis als Beilage verzehrt. Wie schätzen Sie eine gesundheitliche Gefahr ein für unsere Tochter? Ich mache mir große Sorgen.   Liebe Grüße Msc
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gehen Sie davon aus, daß in Deutschland bzw. in der EU verkäufliche und verkaufte Lebensmittel einer strengen Prüfung unterzogen werden. Dabei gibt es hin und wieder Fehler etc. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß abgepackter Reis eine Giftquelle darstellen sollte.  In diesem Sinne würde ich die Quelle Ihrer Information sehr, sehr kritisch hinterfragen und mich erkundigen, auf welcher Basis diese Aussage getroffen wurde. Ich denke, Sie sollten sich keine Sorgen machen. Bleiben bei Ihnen wider Erwarten dennoch Zweifel, können Sie sich an eine Verbraucherzentrale wenden oder im Gesundheitsamt Ihres Wohnorts bzw. Ihres Landkreises nachfragen.