Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zusätzlich Wasser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
jt1234
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein 6 Monate alter Sohn hat gestern erstmalig 3 Breikostmahlzeiten erhalten, ansonsten schafft/mag er bisher höchstens 2 täglich. Er trinkt ansonsten ca. 3 Flässchen mit 200ml Milch, dies aber jenseits der Breikostmahlzeit.  Meine Frage: wie viel Wasser sollten wir dem Kleinen zum Brei anbieten? Gestern haben wir dies löffelweise getan, er hat es sichtlich genossen. Ich habe nur Angst vor einer zu großen Wasserzufuhr und somit einhergehender Wasservergiftung.  Gibt es eine ml-Anzahl, die man einhalten sollte? Und wie würden Sie das Wasser geben? Zwischendurch, nachträglich, mit Löffel, in einem ganz normalen Becher? Außerdem sagte sein Kinderarzt, er dürfe jetzt Tee trinken. Ich habe ganz vergessen zu fragen wie viel, welchen Tee und wie häufig er dies darf. Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist gar nicht kompliziert. Sie müssen zur Beikost kein Wasser geben, da  ist ja auch welches drin. Und wenn er 3 x Beikost nimmt, braucht er ja nur noch zwei Flaschen, das ist gut. Tee können Sie ihm zwischendurch anbieten, das reguliert er dann selbst, zwischen 50 und 100 ml trinken sie meistens. 200 g pro Tag wären schon sicher ausreichend, aber es kann auch weniger sein. Gruss S. Wirth