Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung lösen 10 monate alt ..
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sabina28
Hallo mein sohn ist 10 monate alt geworden und hat immer wieder mit harten stuhl zu kämpfen. Es kommen hasenköttel oder ein harter Klumpen raus Er drückt, läuft rot an okay ist ja normal. Allerdings weint er dann auch wenn er drückt jnd nichts mehr raus kommt, man merkt aber da steckt noch was. Er quält sich sichtlich. Wir geben schon birnenmus oder pflaumenmus Problem ist halt auch , dass er keine Lust hat auf Wasser oder Tee trinken und wir kommen wenn es gut läuft aber 30-40 ml am tag :/ Wenn es ganz arg wird, gebe ich ihm laxbene... Wir versuchen es aber bestens erstmal ohne. Mein kinderarzt hat mir jetzt zu Milchzucker geraten. Kennt sich da jemand mit aus ubd hat erfahrung damit? Wieviel habt ihr gegeben ubd hat es wirklich geklappt? Nächster Schritt wäre eine vorübergehende gabe von macrogol? (Glaube ich hieß es) juniorlax oder Kinderlax... Bei meinem ersten sohn damals er hatte auch so richtig stark mit verstopfubg zu kämpfen. Bei ihm ging gar nichts mehr .. Daraufhin bekam er über 2 Jahre das Juniorlax oder Kinderlax. Da kannte ich allerdings kein milchzucker
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben doch schon gute Erfahrungen mit Ihrem älteren Sohn gemacht, der wegen Verstopfung Juniorlax/Kinderlax bekommen hat. Machen Sie das bei Ihrem kleinen Sohn genauso. Geben Sie Juniorlax jeden Tag (!), ggf. über einen längeren Zeitraum. Warten _Sie nicht " bis es ganz arg wird", sondern geben Sie das Pulver täglich. Die Dosierung finden Sie am besten selbst heraus. Geben Sie soviel, daß Ihr Kind möglichst jeden Tag einen weichen Stuhl ohne Schmerzen absetzt. Pflaumen- und Birnenmus enthalten viel Fruchtzucker, können zu Blähungen und Bauchschmerzen führen. Milchzucker ist zur Behandlung einer Verstopfung nicht geeignet. Bedenken Sie auch, daß die genannten Präparate (Juniorlax, Kinderlax) Macrogol als Wirkstoff beeinhalten. Also: Keine Angst vor einer u.U. länger dauernden Anwendung von Macrogol.