Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
"Verstopfung" bei 9 Monate altem Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
suzefox
Hallo! Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für mich. Mein Sohn 9 Monate alt bekommt Mittags und Abends Brei. Mittags Gemüse Fleisch ca 190 gr und Abends 190 gr Getreidebrei. Ich gebe danach immer ein paar Löffel Birne oder Pflaume in Apfel Obstbrei. Öl ist in den Breien ebenfalls enthalten. Morgens bekommt er wenn er Lust hat etwas Vollkornbrot mit dünn Margarine. Er wird nachts und tagsüber nach Bedarf gestillt. Trinkt aber auch gut Wasser. Soviel zu meinen Bemühungen. Trotzdem bekommt er nur alle 2 bis 3 Tage Stuhlgang raus. Festere Paste würde ich sagen. Leider leidet er dazwischen etwas, spätestens ab Tag 2 pupst er viel und ist beim stillen sehr unruhig. Auch weinen war schon mit dabei er ist dann einfach auch nicht gut drauf. Sobald es mal draußen ist ist er merklich fröhlicher. Also keine richtige Verstopfung aber erschwerter Stuhlgang. Mehr brei schafft er bzw will er nicht. Was könnte ich noch tun? Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen! Viele Grüße Suzefox
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten die Milchzufuhr reduzieren, dann schafft er mehr Beikost. Die braucht er, um Ballaststoffe aufzunehmen, die dann die Stuhlentleerung einfacher machen. Milch wird fast vollständig aufgenommen. Mit 9 Monaten reichen an sich 200 g Milch pro Tag. Dazu kommen drei bis vier Beikostmahlzeiten. Wahrscheinlich wird er noch zu oft gestillt. Gruss S. Wirth