Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Stuhlentleerungsstörung

Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

zur Vita

Frage: Stuhlentleerungsstörung

Hallo587

Beitrag melden

Guten Tag ,  Unser Kind (10 Monate) kann schon seit Geburt nur erschwert Stuhl absetzen. Selbst Luft kann er kaum ablassen. Er wurde bis 8 Monate voll gestillt, selbst da konnte er kaum richtig absetzen. Ständig Bauchschmerzen und Meteorismus, stundenlanges drücken ohne Erfolg. Und nun bekommt er etwas Beikost und auch nichts was stopft ( lediglich Pastinake, Kürbis, Birne,Hirse) Er bekommt auch bereits seit Beikost Movicol, trotzdem keine Besserung. Er macht morgens in die Windel unter extremen Kraftaufwand wenn er es denn mal alleine schafft. Er stößt zudem ständig auf und hat oft Schleim im Stuhl und es riecht nicht gut. Letzen Endes wurde vor einigen Wochen biopsiert wegen Verdacht auf Hirschsprung, bestätigte sich jedoch nicht. Aber wir sollen wenn's schlimm ist zur Entlastung Darmrohr legen. Denn es ist Zuviel alter Stuhl im Darm. Wir wissen nicht mehr weiter und unser Kind quält sich täglich. Und das entlasten ist ein Kampf und keine Dauer Lösung. Haben sie noch einen Ansatz was es sein könnte? Oder wie wir ihm helfen können?  Wir sind ratlos und unser Kind tut uns unendlich leid. 


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Ich empfehle eine konsequente Entleerung des Darms, so als ob bei Ihrem Kind eine Darmspiegelung durchgeführt werden müßte. Das kann man in einer Kinderklinik in Formt einer sog. ortho- und retrograden Darmreinigung tun (Gabe von Movicol in höheren Dosen + Rektaleinläufe). In ein bis zwei Tagen ist der Darm dann leer. Danach müßte mit einer höheren Dosis Movicol weiterbehandelt werden, bis sich die Angelegenheit bessert, Danach Movicol reduzieren, aber weiter täglich geben und zwar für längre Zeit.  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.