Sehr geehrte Herren Professoren, leider bin ich jemand der sich sehr viele Gedanken macht andere Mütter geben ihrem Kind einfach was zu essen in die hand - ich habe jedoch angst, dass er sich verschluckt bzw ein Stück in die luftröhre kommt... Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt 2 mal brei sowie sonst Muttermilch bzw. Fläschchen. Unten hat er schon 2 zähne. Was ich gelesen habe ist, dass die Stücke gekocht bzw mit der zahnleiste zermatschbar sein sollen, also keine Gefahr besteht... Was kann ich ihm anbieten??? Gekochte Kartoffel oder anderes Gemüse, gekochter Apfel oder anderes Obst, Brot ohne Rinde in dem Alter wohl noch nicht wegen Salz, lieber reiswaffel, obwohl die hat stückchen... was kann man nehmen? Oder auch weiches Gemüse/Obst ungekocht wie gurke oder banane, oder ist das von der obstsäure her nicht ratsam? Ich wäre sehr dankbar für Tipps vom Fachmann damit ich meinem Kind was bieten kann, er ist nämlich sehr interessiert, ohne Angst haben zu müssen. Danke!
von Fagussylvatica am 23.04.2019, 15:11
Ihre Frage ist berechtigt. Roher Apfel oder Möhre etc. sind für Ihr Kind noch nicht geeignet, da zu hart. Es besteht Aspirationsgefahr (Einatmen von Stücken in die Luftröhre. Geben Sie nur gekochtes, d.h. weiches Gemüse oder Obst. Mit etwa 1 Jahr darf es auch Apfel roh sein. Die Kinder sollten dabei aber sitzen und nicht etwa herumlaufen, stolpern und dann die Stückchen in die Lunge einatmen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.04.2019