Frage: Ab wann Kartoffeln und Obst?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 10 Tagen mittags Karottenbrei. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Kartoffeln untergemischt. Hierfür habe ich die Karotten püriert und die Kartoffeln mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend habe ich beides noch einmal mit einem Stabmixer püriert. Die Konsistenz ist nun sehr klebrig geworden... Kann ich das dennoch verfüttern? Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass man Kartoffeln besser nicht pürieren sollte. Darf ich jetzt auch bereits am Nachmittag pures Obst geben? Die Infos diesbezüglich sind oft sehr widersprüchlich. Vielen Dank im Voraus Katharina

von Kathy29 am 11.07.2022, 13:50

Antwort auf: Ab wann Kartoffeln und Obst?

Da sehe ich kein Problem, wobei Sie schon recht früh die Beikost einführen. Empfohlen wird dies erst ab dem 5. vollendeten Monat, bei gestillten Kindern ggf. auch erst nach dem 6. Denken Sie auch daran, das die Gläschenkost, die man kaufen kann, alle wichtigen Spurenelemente etc. enthält, die Babys brauchen. Die Selbstherstellung von Breien ist de facto nicht nötig. Beachten Sie auch, daß dreimal in der Woche ein fisch- oder fleischhaltiger Brei gegeben werden sollte, um die Eisenversorgung zu sichern. Dies besonders dann, wenn Sie nicht stillen sollten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.07.2022