Frage: Ab wann Kartoffeln und Obst?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 10 Tagen mittags Karottenbrei. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Kartoffeln untergemischt. Hierfür habe ich die Karotten püriert und die Kartoffeln mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend habe ich beides noch einmal mit einem Stabmixer püriert. Die Konsistenz ist nun sehr klebrig geworden... Kann ich das dennoch verfüttern? Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass man Kartoffeln besser nicht pürieren sollte. Darf ich jetzt auch bereits am Nachmittag pures Obst geben? Die Infos diesbezüglich sind oft sehr widersprüchlich. Vielen Dank im Voraus Katharina

von Kathy29 am 11.07.2022, 13:50



Antwort auf: Ab wann Kartoffeln und Obst?

Da sehe ich kein Problem, wobei Sie schon recht früh die Beikost einführen. Empfohlen wird dies erst ab dem 5. vollendeten Monat, bei gestillten Kindern ggf. auch erst nach dem 6. Denken Sie auch daran, das die Gläschenkost, die man kaufen kann, alle wichtigen Spurenelemente etc. enthält, die Babys brauchen. Die Selbstherstellung von Breien ist de facto nicht nötig. Beachten Sie auch, daß dreimal in der Woche ein fisch- oder fleischhaltiger Brei gegeben werden sollte, um die Eisenversorgung zu sichern. Dies besonders dann, wenn Sie nicht stillen sollten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf Baby Stück Obst essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist sieben Monate alt und isst mit großem Appetit seine drei Breimahlzeiten. Alleine sitzen kann er noch nicht. Zwei Fragen: 1. Ab wann sollte/darf ich ihm rohes Obst, Zwieback oder Dinkelstangen geben? 2. Er trinkt ungern Wasser oder Tee. Ist das schlimm? Ich stille ihn noch.


Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide

Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mitt...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke 


Gefriergetrocknete obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Ich habe eine Frage wegen Gefriergetrocknete Obst. Und zwar: mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich möchte zu ihm eine zuckerfreie Geburtstagtorte zum selbt backen. Ich würde aber gerne in Creme gefriergetrocknete Blaubeeren in Pulverform geben. Ist das erlaubt? Also ich finde nirgends, wenn so klein...


Frische Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Und ich habe vergessen, ich habe eigentlich noch eine Frage. Wenn zum Beispiel frisches Obst in creme ist (Bananen), oder koche ich zum selbst ein Brei - für mitnehmen, ist das wie lang Ok für essen für so kleines Kind? Es ist wahrscheinlich schnell verderblich oder? Vielen Dank!