Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab wann darf Baby Stück Obst essen?
Clumsi
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist sieben Monate alt und isst mit großem Appetit seine drei Breimahlzeiten. Alleine sitzen kann er noch nicht. Zwei Fragen: 1. Ab wann sollte/darf ich ihm rohes Obst, Zwieback oder Dinkelstangen geben? 2. Er trinkt ungern Wasser oder Tee. Ist das schlimm? Ich stille ihn noch.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zwieback geht sicher sofort, darauf kauen die Kinder herum, der Zwieback wird weich und kann geschluckt werden. Obst geht sicher noch nicht, außer Banane, die man zerquetschen kann, ebenso Apfelmus. Dinkel braucht Ihr Kind eigentlich nicht (s. Zwieback) Wenn Sie Ihr Kind stillen und es keinen Durst hat ist alles okay. Ihre Milch besteht ja zu etwa 90 % aus Wasser. Bieten Sie aber immer wieder Wasser an