Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Meine Tochter ist sehr wählerisch beim Essen
Mariam89!
Hallo, guten Tag. Ich bedanke mich zuerst für Ihre Unterstützung. Ich möchte gerne Ihre Meinung wissen, weil ich langsam aufgebe. Ich habe eine Tochter, die im Januar 5 Jahre alt wird. Wie gesagt – in letzter Zeit habe ich aufgegeben, aber sonst habe ich wirklich alles versucht. Sie ist sehr wählerisch.   Ich fange erst einmal damit an, was sie normal isst, also mit dem Löffel: Sie isst Nudeln jeder Art, aber nur trocken. Käse, besonders Hirtenkäse, isst sie gerne. Buchwezen, Ries  gekocht  isst sie auch gerne. Jedes  Brot, zum Beispiel Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, isst sie jeden Abend gerne – mit Butter. Sonnenblumenkerne isst sie täglich, das gebe ich ihr regelmäßig. Manchmal mache ich auch als Snack Popcorn – selbstgemacht, ohne irgendwelche Zusatzstoffe.   Auch Muffins, die ich mit Apfel oder Karotte backe, isst sie gerne. Wir machen auch selbstgemachte Donuts mit Bio-Schokocreme – das isst sie auch gerne. Alle Arten von Keksen, vor allem verpackte wie Oreo, mag sie ebenfalls. Süßigkeiten bekommt sie nur in Maßen: Ich gebe ihr keine Gummibärchen, und Kinderschokolade oder ähnliche Sachen bekommt sie nur sehr selten. Ich versuche wirklich, das zu vermeiden oder stark zu reduzieren. Jetzt komme ich zu dem, was sehr problematisch ist und was ich versuche, irgendwie in ihre Ernährung einzubauen – aber das kostet mich so viel Zeit und Energie, dass ich langsam nicht mehr weiß, ob ich es richtig mache. Obst und Gemüse isst sie gar nicht. Ich habe wirklich alles versucht – frisches Obst aller Art, aber es geht einfach nicht. Keine Banane, kein Apfel, nichts. Sie probiert es nicht einmal, sagt „Bäh“ und geht weg. Manchmal versuche ich, Obst in Muffins oder ähnlichem zu verstecken. Jeden Morgen gebe ich ihr zwei Löffel Vollkorn-Hefebrei – Hefeflocken, die ich mit 100 ml Milch koche. Dazu gebe ich Birnenmus, selbstgemacht, ohne Zucker und ohne Zusätze. Ich bereite alles im Dampfgarer zu, nicht im Wasser, damit die Vitamine erhalten bleiben. Ich benutze dafür noch das Philips-Babygerät, das dampfgart und püriert. Ich bereite Obst und Gemüse immer so zu, und jeden Morgen bekommt sie auch zwei getrocknete Pflaumen, weil sie zu Verstopfung neigt. Das Problem ist aber: alles muss püriert sein, sonst isst sie es nicht.Mit Gemüse ist es genauso.Ich mache jeden Tag etwas wie Süßkartoffel,  Zucchini, Gurke und Karotten – als Cremesuppe.Nur so isst sie es. Ich gebe auch Rindfleisch oder Hühnerfleisch dazu, aber alles muss komplett püriert sein. Sonst isst sie es nicht.Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Was kann ich tun, damit sie langsam „normal“ isst? Ich habe alle Ideen aufgebraucht und ehrlich gesagt, ich schäme mich ein bisschen, das dem Kinderarzt zu sagen. Wie soll man sagen, dass das eigene Kind nur pürierte Cremesuppen isst und nichts anderes? Im Kindergarten isst sie Nudeln und Reis, aber sonst nichts. Brot jeder Art isst sie ohne Probleme, Käse auch – aber Obst und Gemüse sind ein großes Problem. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin für jeden Rat dankbar. Und ich frage mich, ob das, was sie derzeit isst, überhaupt eine normale Ernährung für ein fünfjähriges Kind ist – denn es ist ja doch sehr eingeschränkt.   mit freundlichen Grüßen Mariam
Dr. med. Enninger
Es klingt so als würden Sie wirklich sehr viel versuchen, am Ende führt das aber offenbar nicht zu mehr Akzeptanz. Auch wenn ich kein Psychologe bin würde ich beim Essen auf "reset" drücken und Sie entscheiden, was es zu essen gibt und Ihr Kind, was es davon akzeptiert. Das wird für Ihr Kind neu sein und anfangs kann es sein, dass die Mengen dann noch weniger werden. Da ist dann liebevolle Hartnäckigkeit gefragt. Und möglichst wenig Emotionen (kein Jubeln für "gutes Essen", kein Schimpfen oder enttäuscht sein für "nicht Essen") beim Essen. Die viele Zeit, die Sie mit Essen zubreiten und vorbereiten verbringen, würde ich eher mit positiver Zeit mit Ihrem Kind verbringen. Ihr Kind bekommt aktiv Aufmerksamkeit und gute gemeinsame Erfahrungen statt Aufmerksamkeit durch "nicht essen".