Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fructose Intoleranz?
Teddybär2021
Guten Tag, meine Tochter 4 J. hatte im Juni einen Magen Darm Infekt und anschließend weichen/breiigen Stuhl über mehrere Wochen. Die Kinderärztin sagte es könnte am Obst im Sommer liegen. Nun ist es Winter und es hielt die ganze Zeit an. Wir haben im Urlaub mal auf Fruchtzucker, Milchzucker und Industriezucker verzichtet, weil wir im Urlaub kontrollieren konnten was sie isst (im KiGa geht das nicht). Dann hat sich der Stuhl komplett gebessert. Sie scheint meines Erachtens eine Fructose Intoleranz zu haben. Einen Termin beim KiA haben wir erst im Januar, der hat aber schon gesagt, dass er uns an einen Gastroenterologen weiter schicken wird. Dort ist es in unserer Region mit Terminen schwierig (Wartezeit bis zu 9 Monate). Wenn ich mutmaße, dass sie eine Fructose Intoleranz hat, worauf sollte man verzichten und wie lange? Kann sich das noch verwachsen? Muss sie auch auf Lactose wegen Fruchtzucker verzichten und auch auf Industrie-/Haushaltszucker , der ja doch oft im Kindergarten an Geburtstagen heraus gegeben wird? Gerade hat sie ein Buttercroissant gegessen und unmittelbar danach Durchfall gehabt, obwohl das ja nichts mit Feucht ist. Vielen Dank und viele Grüße
Teddybär2021
* nichts mit Frucht, meinte ich. Also sie hatte keinen Durchfall aber schon in die Richtung sehr weich/flüssiger Stuhl.
Teddybär2021
Und bei Lactose meinte ich natürlich Milchzucker. Also muss sie wegen Milchzucker auch auf Lactose verzichten?