Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Kleinkind will ständig essen
Tinna86
Guten Morgen. Meine Tochter, 20 Monate alt, will ständig essen. Egal ob im Auto, draußen oder daheim.  Fahren wir mit dem Auto, kommt nach gefühlt einer Minute ein Schmatzzeichen und sie bittet um Essen. Dasselbe passiert daheim, sie möchte raus auf den Spielplatz - dies kann sie schon sagen. Sind wir dann draußen, will sie nach kurzer Zeit wieder etwas zu essen. Ich habe schon versucht, ihr nichts zu geben und zu erklären, dass wir daheim gegessen haben. Dies funktioniert eine Weile, bis sie wieder nach Essen verlangt. Auch auf dem Weg zur Krippe will sie was essen. Ich habe er erklärt, dass sie daheim genug essen soll, weil es dann erst wieder etwas in der Krippe gibt. Sind wir dann dort - gerade ist Eingewöhnung - will sie gleich etwas essen. Gibt es dann Frühstück, schmeißt sie das Essen nur rum. Dies sei aber normal, laut Erzieherin.  Nun war ich immer konsequent und habe ihr beim Autofahren oder draußen nichts gegeben. Sind wir dann daheim und ich biete ihr etwas an, eskaliert sie völlig und hat starke Wutanfälle (schmeißt Gläser und Essen und Teller rum). Meistens dauert es sehr lange, bis sie dann etwas isst.  wie soll ich mich verhalten? Immer etwas dabei haben - gesunde Snacks - und ihr immer etwas geben, wenn sie es verlangt? Oder konsequent bleiben und ihr nichts geben? Ich kann manchmal auch nicht einschätzen, ob sie wirklich Hunger hat oder nur aus Langeweile essen möchte?! Vielen Dank bereits im Voraus für eine Einschätzung und Tipps. Mit freundlichen Grüßen Christina
Dr. med. Enninger
Das klingt für mich tatsächlich eher nach einem Verhaltensthema und ich würde tatsächlich Pausen einhalten und die Zornepisoden für eine Weile aushalten. Vielleicht sollte man aber ein oder zweimal in den Phasen in denen sie vehement Essen einfordert einen Blutzuckerwert messen. Nicht, dass wir ihr unrecht tun und sie tatsächlich nach Essen verlangt, weil der Blutzucker so niedrig ist. Das sollten Sie mit dem Kinderarzt mal organisieren.