Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
2 jährige essen, übergewichtig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Micha76
Wir haben vom Kinderarzt eine Überweisung zur Ernährungsberatung bekommen.mangels Zeit bisher noch nicht wahrgenommen. Das Kind 2 hat einen BMI von 23. Nun aber zum Thema ,Sie geht ganztags in die Krippe.  wir müssen sie oft wegen Erbrechen holen . Zum Essen gibt es meist  Fischstäbchen , Suppe, Nudeln mit Rindfleisch und Tomate , Pizza , Nudeln mit Käsesauce, Hähnchen mit Reis und Sauce.  Es hieß bei einigen zu schwer vom Arzt. Wie sehen Sie dieses Essen. schwächt dies auch das Immunsystem dass neben Erbrechen Bronchitis oder dergleichen auftreten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die von Ihnen angeführten Essensvorschläge sind in einem Kindergarten üblich und bei normaler Zubereitung gut verträglich. Das Immunsystem wird dadurch sicher nicht geschwächt. Aber hier scheint das Problem woanders zu liegen: ein BMI von 23 bei einer 2-jährigen bedeutet extremes Übergewicht. Wie ist es dazu gekommmen? Ist sie ärztlich untersucht? Wenn es keinen organischen Grund gibt, den man ausschliessen muss, ist sie falsch ernährt worden. Ich sehe dringenden Handlungsbedarf. Gruss S. Wirth