Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Entfärbter heller Stuhl + gar nicht bis kaum essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Leni890
Sehr geehrter Dr. Wirth, nach langer Geduld machen wir uns jetzt Sorgen. Wir wurden immer vom Arzt vertröstet das es normal sei und wir warten sollen - sie würde schon wieder essen. Problem: wir haben eine exakt 2 jährige Tochter seit längerem isst sie extrem wenig bis nichts. Sie war auch davor keine gute esserin aber es ist wesentlich schlimmer geworden. Sie kriegt am Abend zum schlafen eine Flasche und in der Nacht. morgens isst sie nichts - mal ein Mini Würstchen oder mal ein Stück Brot und manchmal einfach nichts. Mittags in der Kita ist es das gleiche sie spielt eher mit dem Essen und zuhause weigert sie sich ebenfalls zu essen oder pickt sich 1-3 mal aus der Suppe Nudeln raus. Das geht den ganzen Tag so. Sie wiegt auch 10kg nur mit der Tendenz weiter abzunehmen. Aber snacken tut sie z.B. maisstangen, Chips, fruchtjoghurts etc. Ich habe ne Zeit davon auch viel gegeben damit sie überhaupt etwas isst. Inzwischen haben wir sie auf Entzug gesetzt bzw stark minimiert damit sie lieber vllt isst. Sie hat auch starke stuhlprobleme bzw Verstopfung und verkrampft weinerlich. Seit längerem geben wir ihr lactulose in ihre Milch. Und seit 2 -3Tagen aus dem nichts ist ihr Stuhl total entfärbt und lehmfarben bzw. sehr sehr helles beige - das sehe ich zum ersten mal. Klingt das normal? Ihr geht's sonst gut. Bis auf die ständigen stuhlprobleme, Verdauungsstörungen sprich Verstopfung und ihr Essverhalten. Ich mache mir einfach große Sorgen und würde am liebsten mal ins kh zur Untersuchung nur denke ich geht sowas nicht ohne Überweisung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Kaloreinzufuhr erfolgt über Milch und Snacks wir Chios oder auch Joghurt. Das sind zu wenig Ballaststoffe und keine altersgemässe Kost. Irgendwann muss sie an den Familientisch mit regelmäßigen Mahlzeiten und Rhythmus. Daher ist die erste Maßnahme keine Milch mehr, die ganze Tagesmenge wäre mit 150 g ausreichend und die Gabe in einer Tasse und nicht in der Flasche. Im Moment wird sie noch als Säugling behandelt. Das wird wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber der Schritt muss ja gemacht werden. Auch sollte man 5 feste Mahlzeiten einhalten und dazwischen gibt es nichts.  Ggf. sollten Sie sich psychologische Unterstützung holen. Wenn es Sie beruhigt, kann der Kinderarzt eine Blutentnahme machen, um eine Blutarmut oder einen Vitaminmangel auszuschliessen. Die Verstopfung hat sicher auch damit zu tun, die Stuhlfarbe muss man beobachten, auch sie wird von der Nahrung wesentlich beeinflusst. Gruss S. Wirth