Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
4 jähriger würgt beim essen
Sandra..
Hallo Herr Dr. Radke,   Ich verzweifel langsam. Unser 4 jähriger word immer heikler beim Essen. Er isst sehr wenig und nur ausgewählte Sachen. Und von heute auf morgen schmecken ihm Dinge plötzlich nicht mehr. Wir hatten erst den Vorfall als seine geliebten Erdbeermarmelade fast leer war und ich ihm eine mit Erdbeeren und Himbeeren gab und meinte er liebt Himbeeren und Erdbeeren die schmeckt ihm (und er hat sie auch schon vor einer Weile gegessen). Wollte also dass er sie probiert eine winzig kleine Menge. Das Ende vom Lied war das er würgend fast brechend am Tisch saß schon bevor er es probiert hat. Und das passiert leider ganz oft. Woran kann das liegen?    Liebe Grüße und vielen Dank  Sandra
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bevor man an eine sog. psychogene Eßstörung denkt, die bei einem 4jährigen Jungen sehr außergewöhnlich wäre, sollte eine organische Ursache ausgeschlossen werden. Es könnte sich um die Frühform einer eosinophilen Ösophagitis ("Asthma der Speiseröhre") handeln. Das käme besonders in Betracht, wenn Ihr Kind an einer allergischen Problematik leiden sollte oder in der Familie allergische Krankheiten (Heuschnupfen, Asthma) bekannt sind. Kinder mit einer solchen Krankheit haben Schluckbeschwerden, essen sehr langsam und spülen immer wieder Flüssigkeit während des Essens nach. Auf jeden Fall sollte Ihr Sohn in einer kindergastroenterologischen Sprechstunde vorgestellt werden. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine entspr. Kontaktanbahnung (Überweisung). Sie können eine solche Sprechstunde auch finden unter: www.gpge.de