Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieso würgt mein Baby plötzlich beim Brei essen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mimi81
Hallo, mein kleiner Spatz hat sich einen Virus eingefangen. WIr waren deswegen auch beim Arzt. Er spuckte 5 Tage immer wieder (nicht ständig) und hatte in diesen 5 Tagen 3 Mal Durchfall. Angefangen hat es MIttags beim Breiessen, da würgte es ihn und alles kam wieder hoch. Den Nachmittagsbrei hab ich ihm dann trotzdem gegeben, er aß etwas davon und dann kam alles wieder hoch. Da er ja bisher nur 3 Breimahlzeiten bekommt und den Rest noch gestillt wird hab ich dann, auch auf anraten vom Arzt, nur noch gestillt da zum einen die Muttermilch die beste Medizin sei und zum anderen blieb ihm die Muttermilch wenigstens ab und zu so dass er wenigstens etwas Flüßigkeit hatte. Jetzt meinte der Doc wir sollen versuchen ihm zermatschte braungewordene Banane zu geben. Bisher liebte er 'Banane. Er freut sich riesig wenn er seine Schüssel sieht, sperrt den Mund auf und sobald er etwas von dem Bananengemansche im Mund hat würgt es ihn und er spuckt etwas und dann will er auch nicht mehr. Kann das wohl mit den schlechten Erfahrungen zu tun haben die er am Anfang mit seinem Virus gemacht hat`? Weil gespuckt hat er jetzt seit gestern eigentlich nicht mehr. Nur beim versuch Brei zu füttern. Soll ich das jetzt immer wieder probieren oder mal 2 Tage nur Stillen dass er Ruhe hat vom Brei und es dann wieder versuchen? Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Stillen Sie ein paar Tage, danach fangen Sie am besten wieder mit Brei an. Es ist sicher nicht schlimm, da Ihr Kind Ihre Milch ja offenbar trinkt.