Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Müsli aufpeppen und Essen stoppen
Linda1984
Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate alt und isst leider wahnsinnig viel. Sie ist kaum zu bremsen. Sie verlangt oft nach Essen und isst auch während den Mahlzeiten sehr viel. Wenn wir es nicht nach einer Zeit unterbinden, würde sie immer weiter essen. Sie stopft und kaut so gut wie nicht. Was können wir dagegen tun? Zudem möchte ich ihr Müsli früh gesünder gestalten. Jetzt bekommt sie Milch mit Haferflocken und ein Obst dazu. Ist es sinnvoll dort z.B. Chiasamen, Leinsamen, Haferkleie hinzuzufügen? Ist es ab diesem Alter schon unbedenklich?   Vielen Dank für Ihre Auskunft
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vielleicht machen Sie sich umsonst Sorgen? Mit 17 Monaten sind Kinder in einer Wachstumsphase, die einen hohen Eiweiß- und Energiebedarf verursacht. Sollten Sie auf das Fett in der Nahrung achten, d.h. sollte der Energiegehalt der Nahrung für Kind relativ gering seibn, müssten die Kalorien von den Eiweißen und vor allem Kohlenhydraten kommen. Mein Tip: Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt die Perzentilenverläufe für Gewicht und Länge erklären und besprechen Sie dort auch die Ernährung Ihres Kindes . Die von Ihnen genannten Samen, vor allem Leinsamen und Haferkleie sind sicher unbedenklich, enthalten aber auch nicht viel Energie.