Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind (16M) will immer essen / kein Sättigungsgefühl?
Merl2304
Lieber Dr. Radke, unsere kleine ist jetzt 16 Monate alt. Sie war immer schon eine gute Esserin, hat auch in der Stillzeit sehr viel Milch in kurzer Zeit getrunken und schnell an Größe und Gewicht zugenommen. Mit der Beikostzeit hat sich ihr Gewicht "normalisiert" (ca. 11kg), ihr Hunger ist seit ihrem 1. Geburtstag allerdings extrem geworden. Wir haben schon früh feste Zeiten etabliert, 3 Mahlzeiten und 1-2 Snacks (Obst, Joghurt oder zuckerfreie Pancakes/Muffin etc.). Wir versuchen sie sehr gesund zu ernähren, sie trinkt auch sehr gut (ca. 1l Wasser/ungesüßten Tee) pro Tag.  Seit Umstellung auf Familienkost will sie endlose Portionen, schreit mittlerweile immer laut "mehr" und hört erst auf, wenn man ihr nichts mehr gibt und sie meckert oder sie hört selbst auf und kämpft dann mit Bauchschmerzen. Schon beim Zubereiten schreit sie nach Essen, als würde sie sofort verhungern. Ihre Tagesmutter berichtet auch immer davon, dass sie so einen Appetit noch nie erlebt hat und sie den anderen Kindern immer das Frühstück klauen will. In meiner Familie gibt es einige, die immer über ein fehlendes Sättigungsgefühl reden - auch ich selbst habe schon immer damit zu kämpfen und irgendwann gelernt einfach aufzuhören. Kann das bei unserer kleinen einfach eine Phase sein, die irgendwann wieder verschwindet oder könnte dahinter etwas anderes stecken? Wir hatten dieses Jahr schon 2 wirklich heftige Magen-Darm Infekte, die unserer kleinen viel abverlangt haben und sie hat seit der Eingewöhnung im Januar eigentlich ohne Pause einen Infekt - kann es damit zusammenhängen? Wir sind ratlos!   Danke 🙏  Merle
Prof. Dr. med. Michael Radke
So ist das eben ... Viele Eltern klagen darüber, daß ihre Kinder zu wenig bzw. "schlecht" essen. Bei Ihnen ist es umgekehrt. Gleichwohl, ich sehe aufgrund Ihrer Beschreibung keinen Hinweis auf einen krankhaften Prozeß. Ihr Kind wächst im Kleinkindalter schnell. Wenn Sie zudem - was ich sehr gut finde - auf gesunde Ernährung achten, dann kann es sein, daß diese gesunde Ernährung eben weniger Energie/Kalorien hat, also z.B. süße oder ggf. auch fetthaltige Nahrungsangebote. Eine gewisse Familiariät kann ggf. hinzukommen.  Ich würde Ihnen raten, bei noch bestehendem Hunger Gemüse (am besten roh) anzubieten, z.B. Blumenkohl, Broccoli, Paprika o.ä, das Ihr Kind "knabbern" kann. Obst ist auch denkbar, enthält aber eben Fruchtzucker und damit Energie. Aber natürlich sind auch Obstsnaks durchaus möglich, z.B. Apfelstückchen. Dabei sollte Ihr Kind allerdings wegen einer Aspirationsgefahr im Kinderstuhl sitzen und nicht mit den Gemüsestückchen in der Hand "herumtollen". Mit den Infekten hat dieses Phänomen sicher nichts zu tun. Wenn Ihr Kind - ausreichend - gegessen und vorher getrunken hat (ein guter Trick: Trinken vor dem Essen), können Sie es nach der Mahlzeit mit einem Spiel o.ä. "austricksen", d.h. ablenken. Wie gesagt: Ich sehe keinen Grund zur Sorge.