Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall/schleimiger Stuhl, 15x am Tag
Pipapeter
Hallo Herr Prof. Dr. Radke,  unser Baby (8m) isst seit 2 Monaten Brei, vorher voll gestillt. Als Brei gab es bisher klassische Gemüse-Kartoffel sowie Rind. Vor 2 Wochen haben wir zusätzlich Hafer Schmelzflocken in Wasser aufgelöst und mit wenig Obstbrei gegeben. Ich stille weiterhin noch recht viel, da die Breimengen überschaubar sind.  Seit Beikost Einführung hatte sie 1-2 täglich etwas festeren Stuhl.  Seit 11 Tagen hat sie Durchfall und sehr schleimigen Stuhl in gelb/orange/grün/khaki ca 15-20x am Tag. Bis auf den Durchfall wirkt sie normal. Kein Erbrechen.  Kann ein Magen Darm Infekt solange dauern (Rota Virus ist sie geimpft) oder könnte eine Unverträglichkeit dahinter stecken? (Seit Start des Durchfalls gab es nur noch Gemüse-Kartoffel und Banane).  Teilweise sieht man schon 2-3 Stunden nach dem Essen zb die Bananenreste im Stuhl. Ist diese Geschwindigkeit normal? Es sieht manchmal so aus, als würde der Brei einfach nur "durchgeschleust" werden.  Können wir aktiv irgendwas tun, damit sich die Verdauung normalisiert?  Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
15 bis 20 Stühle sind tatsächlich zuviel. Solange Ihr Kind sich allerdings wohlfühlt und gut trinkt/ißt, muß man sich nicht allzu große Sorgen machen. Lassen Sie ab sofort für einige Tage den Obstbrei weg. Es kann sein, daß Ihr Kind den Fruchtzucker nicht gut toleriert. Eine Infektion ist natürlich auch immer möglich, aber lt. Ihrer Beschreibung eher unwahrscheinlich. Die Stuhlfarbe ist nicht so relevant, solange kein Blut im Stuhl ist, muß man sich über gelb, grün etc. keine Sorgen machen. Daß Bananenstückchen im Stuhl erscheinen, liegt an der erhöhten Darmbeweglichkeit infolge der hohen Stuhlfrequenz. Wenn es in den nächsten Tagen nicht zu einer Verbesserung der Stuhlhäufigkeit kommt, müßten Sie zum Kinderarzt.