Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nächtliche Blähungen und Durchfall seit Juli
Tana1988
Sehr geehrter Herr Prof. Radke,   mein Sohn ist Anfang Mai geboren und leidet seit Juli zunehmend unter Blähungen, unruhigen Nächten und schleimigen Stühlen. Anfangs hatte er die Beschwerden nur in den frühen Morgenstunden, inzwischen jedoch die ganze Nacht – er wacht fast stündlich auf, pupst, windet sich und weint. Sein Stuhl ist häufig flüssig, schaumig oder mit Schleim, zwischendurch auch mal grünlich. Ich habe bereits seit mehreren Wochen strikt auf Milch- und Sojaprodukte verzichtet. Kurzzeitig gab es leichte Verbesserungen (längere Schlafphasen), aber inzwischen ist es wieder schlimmer geworden. Probiotika (z. B. Bigaia), Lefax und Kümmelzäpfchen haben wir ausprobiert, ohne nachhaltigen Effekt. Zusätzlich hatte ich im Juli wegen einer Brustentzündung 12 Tage lang ein Antibiotikum eingenommen.   Nun bin ich etwas ratlos: Könnte es sich Ihrer Erfahrung nach um eine Kuhmilcheiweißallergie handeln, auch wenn es trotz Karenz schlechter geworden ist? Oder könnte eher die Darmflora nach meinem Antibiotikum gestört sein? Welche Diagnostik oder nächsten Schritte würden Sie empfehlen? Wäre in so einem Fall ein kurzer Test mit Spezialnahrung (eHF/AAF) sinnvoll, um den Unterschied zur Muttermilch zu sehen? Ich freue mich sehr über Ihre Einschätzung.s fdds Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Beschreibung denke ich primär nicht an eine Krankheit (Kuhmilchallergie). Die Blähungen kommen ja eher aus Kohlenhydraten. In der Muttermilch ist das vor allem Milchzucker (Laktose). Dass die Stühle schleimig und gelegentlich grün sind, sollte Sie nicht beunruhigen. Die Blähungen könnten darüber hinaus auch durch Verschlucken von Luft (Aerophagie) zu erklären sein, besonders wenn Ihr Kind hastig trinken sollte und/oder nicht ausreichend "bäuert". In diesem Fall sollte die Saugerlochgröße im Fokus stehen, ggf. ist der Sauger zu wechseln. Von einem Test mit eHF/AAF verspreche ich mir nicht allzu viel. Ggf. fangen Sie etwas früher mit Beikost an als sonst empfohlen. Ihr Sohn ist ja demnächst vollendete 5 Monate alt. Einen Versuch wäre es wert