Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Blähungen und Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kiwi83
Sehr geehrte Herren, unser Sohn (2 Jahre, Frühchen aus der 29 SSW) hat seit einem ca. 6-8 Monaten sehr häufig starke Blähungen und Durchfall. Die Blähungen kommen meistens Nachts, und sind so schlimm, das er nicht mehr schlafen kann. Wenn man neben ihm sitzt, kann man das gluckern im Bauch schon hören und beim Handauflegen auch fühlen. Ich muss ihm dann immer den Bauch massieren und mit ihm "turnen" und erst wenn er viel Luft abgelassen hat beruhigt er sich. Der Durchfall ist in der Regel nach einem Tag vorbei. Der Stuhlgang ist dabei nicht wässrig aber sehr, sehr weich und häufig auch mit Schleim durchzogen. Ich habe den Eindruck, die Beschwerden hängen mit der Ernährung zusammen, komme aber nicht dahinter was genau der Auslöser ist. Ich habe den Eindruck das die Beschwerden am stärksten nach dem Verzehr von Tomate, Kiwi, Weintraube, Mandeln und Champions. Unser Kinderarzt meint Unverträglichkeiten gibt es in dem Alter nicht, und wenn doch dann müsste es ihm deutlich schlechter gehen. Allergien hält er auch nicht für wahrscheinlich. Ich soll die Sachen einfach weg lassen und beobachten. Ohne diese Lebensmittel sind die Beschwerden seltener und nicht ganz so stark, aber auch nicht weg. Ich bin ratlos was ich noch tuen soll. Diese nächtliche Tortur raubt uns den Familienschlaf. Kann man Allergien und Unverträglichkeiten bei so kleinen Kindern testen? Könnte noch etwas anderes dahinter stecken? Gibt es Spezialisten für diese Problem? Ich hätte gerne eine zweite Meinung, den ich habe den Eindruck, das seine Beschwerden eine Ursache habe, die ich gerne erkenn würde um ihm zu helfen. Vielen dank für Ihre Antwort ! Freundliche Grüße K. Müller
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Beschreibung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fruchtzuckerunverträglichkeit (Fruktosemalabsorption) vor. Lassen Sie ab dem Nachmittag Obst, Säfte, Süßigkeiten und andere zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel weg. Sowohl der Durchfall als auch die Blähungen in der Nacht sind dadurch erklärbar.