Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Durchfall - normal oder bedenklich?
JulesWish
Guten Morgen Herr Dr. Radke, ich versuche mich kurz zu halten. Mein Sohn ist knapp 21 Monate alt, nach anfänglichen Startschwierigkeiten isst er super gerne (fast alles) und von den Portionsgrößen auch ganz gut.  Bis vor zwei Wochen hat er gerne noch ein Fläschchen zum Schlafen genommen (wohl mehr aus Routine). Jetzt zum eigentlichen Problem: er hatte schon immer häufigen Stuhlgang (3x täglich mindestens) und dann auch recht weich - flüssig würde ich es nicht nennen, aber weit von fest entfernt. Wobei auch schon fester Stuhlgang dabei war. Seit einigen Wochen hat er täglich sehr starken (sprich, es quillt schon aus der Pampers raus) Stuhlgang. Flüssig, senf-/curryfarben. Wir waren beim Kinderarzt, dieser konnte aber nichts feststellen. Mein Sohn hat kein Fieber, keine merklichen Bauchschmerzen (er drückt beim Wickeln nur ständig auf seinen Bauchnabel), keinen harten Bauch. Er zahnt aktuell nicht (es fehlen nur noch die hinteren Backenzähne). Vor drei Wochen war er erkältet (einen Tag mit Fieber). Er schwitzt generell schnell und viel. Trinkt sehr wenig und ungern. Wir sind gerade in der Eingewöhnung in der Kita und werden ständig nach Hause geschickt wegen des Durchfalls.  Ich bin ziemlich aufgeschmissen, weil ich nicht einordnen kann, ob der Stuhlgang meines Sohnes "normal" ist oder doch eine Erkrankung dahintersteckt.  Ich habe nun mit einem Ernährungstagebuch begonnen, kann aber daraus noch keine Schlüssel ziehen, die möglicherweise auf eine Unverträglichkeit schließen könnten. Mein Kinderarzt hilft mir gar nicht weiter.  Entschuldigen Sie den langen Eintrag. Ich bin wirklich verunsichert (gerade auch weil die Kita mich unter Druck setzt).
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Beschreibung ist Ihr Sohn wahrscheinlich nicht krank. Sie schreiben ja nichts über Gedeihstörungen, Blässe, Bauchschmerzen etc.  Es könnte sich um eine Fruktosemalabsorption handeln (das ist keine Krankheit, sondern ggf. ein Zuviel von Zucker). Prüfen Sie daher, ob Ihr Kind zuviel Zucker/Fruchtzucker zu sich nimmt (Säfte, Süßigkeiten, Obst). Die dünnen Stühle sind solange als nicht krankhaft einzuordnen, wie Ihr Kind sich normal entwickelt, gedeiht und auch sonst unauffällig ist. Diskutieren Sie das offen mit den KITA-Mitarbeiterinnen. 3 Stühle pro Tag bis 3 Stühle pro Woche bei einem Kind sind normal. Dabei können die Stühle auch dünn sein. Meine Empfehlung: Lassen Sie mal für 3 oder 4 Tage (z.B. am nächsten Wochenende) zuckerreiche Getränke/Nahrungen weg (keine Säfte, kein Obst, statt dessen Gemüse, keine Süßigkeiten). Wegen des Ihnen auffallenden Schwitzens wäre eine Untersuchung bei einem Kinderherzspezialisten zu erwägen (sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt - auch wenn er "die Augen verdreht") Eine Zöliakie vermute ich bei Ihrem Kind nicht. Dennoch sollte diese Krankheit durch einen einfachen Bluttest ausgeschlossen werden.